Schließen
Menü
Noahh24

Seit wir unsere Dimmlampe mit einer Sparbirne betreiben, gehen die Birnen schneller kaputt. Woran liegt das?

Frage Nummer 26224

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (4)
Maegwyn
energiesparlampen sind NICHT für dimmer geeignet. sollte auch auf allen energiesparleuchtenverpackungen drauf stehen. spätestens in der beschreibung der lampe sollte es drauf stehen, sofern das ding nicht uralt ist.
arthGermania3
Viele (eigentlich die meisten) Energiesparlampen sind nicht für den Betrieb mit einem Dimmer geeignet - gehen also schneller kaputt. Es gibt spezielle Lampen, die auf Dimmerbetrieb ausgelegt sind - achte beim Kauf darauf bzw. frage einen Verkäufer danach.
Eünther_23
Soweit ich weiß sind viele Dimmlampen gar nicht für solche Birnen geeignet, ich würde also nochmal auf die Verpackung bzw. in die Anleitung der Leuchte schauen. Und Vorsicht vor den kaputten Energeisparbirnen, da können teilweise gefährliche Stoffe austreten.
Harald Brandt
Dann hast du nicht die richtien Sparlampen gekauft. Die sind meistens nicht für DImmlampen gebaut. Das müsste extra auf der Verpackung stehen. Diese Lampen sind dann auch teurer als die normalen Sparbirnen. Billiger wäre eine Lampe ohne Dimmfunktion oder eine mit Halogen.