HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000075385 Gast

Student und Steuern

Hallo, Ich habe einige Fragen.
1. Kann ich als Studentin eine freiwillige Steuererklärung für 2015 und 2016 abgeben und gezahlte Lohnsteuer zurückbekommen? Kriege ich den kompletten Betrag zurück? Was sollte ich noch unbedingt absetzten?

2. Sind die Kosten für ein Masterstudium an einer Privatuni, die jedoch anerkannte ist, absetzbar als Werbungskosten?
3. Wenn ich einen KFW Studienkredit aufnehme, kann ich dann die Zinsen in der Steuererklärung angeben?

4. Im April 2017 hatte ich zwei Arbeitsgeber, weshalb einer der beiden auf Steuerklasse 6 lief und ich nun 350 Euro Lohnsteuer nachzahlen muss. Kriege ich diese Kosten zurück, wenn ich für 2017 eine Lohnsteuererklärung abgebe?

Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße
Antworten

noch keine Antworten vorhanden, seien Sie der erste!