Schließen
Menü
Gast

Suche einen mitfühlenden beileidsspruch, für eine beileidskarte

Ein 19 jähriges Mädchen ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Was könnte ich schreiben?
Frage Nummer 3000016362

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (14)
rayer
Ich habe zwar keinen Spruch für solche bedauerlichen Anlässe, bin auch Atheist, sollte jedoch ein Werbelink hier folgen, der von dem der Link stammt, soll in der Hölle schmoren.
Matthew
Was denn jetzt, "Spruch" oder mitfühlend?

Damit es mitfühlend ist, sollten es ein paar persönliche Worte sein und kein abgeschriebener Spruch, der vielleicht noch auf 2 oder 3 Karten der gleiche ist.
Wenn's drum geht, die Form zu wahren, ohne dass man eine persönliche Beziehung hat, stellt sich die Frage, sind die Leute religiös oder eher weltlich eingestellt. Man wählt den "Spruch" nach den Adressaten. Bei religösen Christen würde ich in eine Suchmaschine Deiner Wahl suchen nach: "Beileid Kondolenz Bibelvers".
Bei Muslimen entsprechend "Koran Islam" statt "Bibelvers" oder "Judentum" oder "Buddhismus", oder, oder, oder.
Es gibt schöne Texte auch von Johann Wolfgang von Goethe oder Matthias Claudius und vielen anderen; es muss halt zu den Leuten passen, denen Du das zukommen lassen willst. "Mitfühlend" ohne die Leute zu kennen, geht nicht.

Was natürlich immer geht: schreib etwas aus Deiner eigenen Perspektive, drücke Deine eigenen Gefühle aus.
Eine Erinnerung z.B. an gemeinsame Erlebnisse.
Es darf auch ein Foto sein, von gemeinsamen Aktivitäten, die an schöne Zeiten erinnern. Auch zu einer solchen Gelegenheit muss nicht alles nur Depri und grau sein.
pale-rider
Schreibe was Du fühlst ....

for me, now in heaven
machine
I not stand at you grave and weep.
You not there. you do not sleep.
You are a thousand winds that blow
You are the diamond glints on snow
You are the sunlight on ripened grain
You are the gentle autumn rain.
When I awaken in the morning's hush
You are the swift uplifting rush
of quiet birds in circled flight.
You are the soft stars that shines at night.
I not stand at you grave and cry.
You are not there. you did not die.
rayer
machine Du überrascht mich immer wieder. Tolle Zeilen. Wo kommt das her?
machine
Verrate ich nicht.
rayer
Bin beeindruckt. Starke Vorstellung. Frage mich allerdings, wie es zu Deinen sonstigen Verwirrungen kommt. So sensibel und manchmal....
machine
Wie man in den Wald hinein ruft ...
rayer
Was hat man denn in Aleppo gerufen?
machine
Mir nicht bekannt.
rayer
Zur Erinnerung:
"Dämlier geht es wohl nimmer."

Das war der Tag als der Stern auf Werbung verzichtet hat. Es gab nur Bilder aus Aleppo. Der Text stammt von Dir.
machine
Das bezog sich auf die stern.de Aktion. Über Aleppo habe ich nichts geschrieben.
rudixxx
r.i.p.