Schließen
Menü
Gast

Urlaubsanspruch bei Minijob?

Hallo,
ich arbeite in meinem Minijob jede zweite Woche von Montag bis einschließlich Sonntag also 7 Tage ca. 3 Stunden. Hießt im Monat 2 Wochen und das regelmäßig.
Steht mir auch hier Urlaubsanspruch zu, trotzdem immer eine Woche frei dazwischen ist, und wieviel?
Frage Nummer 3000089994

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (1)
g47887
Ob Minijob, Teilzeit oder Vollzeit, jeder abhängig Beschäftigte hat Anspruch auf Urlaub. Der gesetzliche Mindestanspruch von 24 Werktagen pro Kalenderjahr bezieht sich auf 6 Arbeitstage pro Woche und muss daher bei Teilzeit/Minijob an die tatsächlichen Arbeitstage angepasst werden: Für 7 Tage pro Woche wären das rechnerisch 28 Tage Urlaub, da Sie aber nur jede zweite Woche arbeiten, halbiert sich ihr Urlaubsanspruch, also 14 Urlaubstage im Kalenderjahr. (Übrigens: während des Urlaubs besteht auch bei Minijobs Anspruch auf Lohn)