Schließen
Menü

neoaries

Aktiv seit: 29.05.2011
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von "neoaries"
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von "neoaries"

Wo kann ich Weltraumfotos finden, die man noch nicht überall gesehen hat?

Ich würde sagen bei denen die sie schiessen: http://www.nasa.gov/mission_pages/hubble/multimedia/index.html

Ich komme beruflich aus dem Veranstaltungs-Marketing, würde aber gerne ins Online-Marketing wechseln. Meint ihr, das ist fachfremd möglich?

Das ist sehrwohl möglich. Als gelernter Bürokaufmann beschäftige ich mit seit mehr als einem Jahrzehnt mit Web- und Corporate-Design. Mitlerweile beherrsche ich 4 Programmiersprachen und gefragt im SEO-Management. So sehr, dass ich mit sogar selbstständig machen konnte. Alles was man braucht ist das Wissen und der Mut zum nächsten Schritt, der Rest kommt von allein.

Was sollte ich unternehmen, wenn ich Brustschmerzen beim Atmen habe?

1. Einen ruhigen Kopf bewahren. 2. Zum Arzt gehen. Sowas kann nicht per Ferndiagnose im Internet geklärt werden. Es gibt eine Unzahl von Möglichkeiten, von Rippenfellentzündung, über Lungenentzündung, Asthma, Bronchialkarzinom, Rippenprellung, Wirbelsäulenschäden im Bereich der Lunge.... und und und. Also erstmal ab zum Internisten.

Saurer Schweiß: Was versteht man darunter, wie ist dieser als Symptom zu verstehen? Weiß mir einer Rat?

Naja, Symptom würde ich nicht direkt nennen. Der Geruch entsteht durch Butansäure, welche vollkommen normal ist. Die Ernährung hat aber einen Einfluss darauf. Eine weniger fetthaltige Ernährung sollte schon helfen. Ansonsten wirken Mineralische Deos aus der Apotheke weit besser gegen den Geruch als die Massenprodukte aus dem Drogeriemarkt.

Kann chronische Müdigkeit zu einer richtigen Krankheit werden?

Die Rede ist hier vom bis dato nicht tiefenerforschten CFS ( Chronical Fatigue Syndrom). Über die Ursachen ist man sich zwar noch nicht klar, die Existenz dessen wird jedoch nicht dementiert. Oftmals wurde CFS als dauerhafte Folge eines Burnouts oder psychosomatischer Erkrankungen wie Depressionen beobachtet. Eine chronische Müdigkeit kann aber durchaus medizinische Ursachen haben. Oftmals ist dies eine der Begleiterscheinungen von onkologischen Ursachen. Die plausibelste und häufigste Lösung des Rätsels ist jedoch Stress. Es liegt an einem selbst dies untersuchen zu lassen, aber bitte nicht hineinsteigern. Die Antwort liegt in den meisten Fällen im eigenen Lebenswandel und unbewältigten Konflikten.

Ich habe seit zwei Wochen eine geschwollene Hand. Was kann das sein?

Nach zwei Wochen würde ich einen Arzt aufsuchen, aber bitte... einen Hausarzt. Die Kliniken sehen es garnicht gerne wenn man zwei Wochen bereits an etwas leidet und dann Sonntag Abends in eine hoffnungslos überfüllte Notfallambulanz aufläuft. Im übrigen kann man an so tiefen Gewebeschäden locker mal sechs Wochen Spass haben.

Was ist in dem Mittel für Malariaprophylaxe? Gibt es Nebenwirkungen?

Impfungen können stets einen symptomatischen Krankheitsverlauf verursachen, ohne das man an der Krankheit leidet. Eine Impfe besteht aus abgetöteten Erregern, diese erkennt der Körper oftmals als Eindringling und die Immunabwehr geht auf roten Alarm und setzt sich zur Wehr. Erhöhte Temperatur, Glieder- und Muskelschmerzen sind daher nicht selten bei einer Immunisierung.

Gibt es vielleicht schon irgendeine Art von Arznei bzw. Behandlungsmöglichkeiten für Erkrankte?

Ja. Ein experminetelles Medikament namens Eculizumab. Erste Tests an Erkrankten laufen bereits in Hamburg. Ansonsten sieht die Behandlung so aus: Infusionen zum Erhalt des Flussigkeithaushalts und beim schweren Verlauf mit Blutungsanämie gibts noch Bluttransfusionen dazu.

Durchfall

Klinikärzte nennen dies gerne mediale Hypochondrie. Jedes Jahr was neues... Zur Beruhigung: Jährlich infizieren sich rund 5 Millionen Deutsche mit einer Grippe der Influenzafamilie. Die durchschnittliche Todeszahl an Grippeopfern liegt allein in Deutschland bei 16.000 bis 20.000. Die Sterblichkeitsrate schwankt jährlich so um die 0,3 bis 0,6%. Aktuell haben wir rund 1200 bestätigte EHEC Fälle und 9 bestätigte Todesopfer. Ohne nun den Taschenrechner rauszukramen kommt die Sterblichkeitsrate also rechnerisch aufs gleiche raus. Das bedeutet nicht, dass ich die Schwere der Krankheit herunterspiele. Aber wenn wir angstfrei Jahr ein Jahr aus mit der normalen Grippe leben können, dann sollten wir auch jetzt nicht in Panik verfallen.

Ich wohne in Bayern und habe gestern Tomaten aus Spanien im Salat gegessen, sollte ich mir jetzt Sorgen machen?

Jährlich infizieren sich rund 5 Millionen Deutsche mit einer Grippe der Influenzafamilie. Die durchschnittliche Todeszahl an Grippeopfern liegt allein in Deutschland bei 16.000 bis 20.000. Die Sterblichkeitsrate schwankt jährlich so um die 0,3 bis 0,6%. Aktuell haben wir rund 1200 bestätigte EHEC Fälle und 9 bestätigte Todesopfer. Ohne nun den Taschenrechner rauszukramen kommt die Sterblichkeitsrate also rechnerisch aufs gleiche raus. Das bedeutet nicht, dass ich die Schwere der Krankheit herunterspiele. Aber wenn wir angstfrei Jahr ein Jahr aus mit der normalen Grippe leben können, dann sollten wir auch jetzt nicht in Panik verfallen.

Ich habe gehört, dass inzwischen auch Gurken aus Holland Ehec-belastet sein sollen. Stimmt das?

Das wäre nicht abwegig. Was nur wenige wissen ist, dass norddeutsche Landwirte jährlich unmengen Dung aus den Niederlanden für die eigenen Felder importieren. Es wäre also nicht undenkbar, dass dort eine Konstante besteht.

ist der ehec virus auch für tiere gefährlich? Können sie sich anstecken? und das auf menschen übertragen?

2. In Zahlen: Jährlich infizieren sich rund 5 Millionen Deutsche mit einer Grippe der Influenzafamilie. Die durchschnittliche Todeszahl an Grippeopfern liegt allein in Deutschland bei 16.000 bis 20.000. Die Sterblichkeitsrate schwankt jährlich so um die 0,3 bis 0,6%. Aktuell haben wir rund 1200 bestätigte EHEC Fälle und 9 bestätigte Todesopfer. Ohne nun den Taschenrechner rauszukramen kommt die Sterblichkeitsrate also rechnerisch aufs gleiche raus. Das bedeutet nicht, dass ich die Schwere der Krankheit herunterspiele. Aber wenn wir angstfrei Jahr ein Jahr aus mit der normalen Grippe leben können, dann sollten wir auch jetzt nicht in Panik verfallen.

ist der ehec virus auch für tiere gefährlich? Können sie sich anstecken? und das auf menschen übertragen?

1. Als Knecht des Gesundheitswesens, kann ich leider nur bestätigen, dass die Panikmache ihre Wirkung nicht verfehlt. Unsere Klinikärzte werden seit Begin im Fünfminutentackt mit panischen Anrufen bombardiert. Jeder Grippepatient ist nun der Ansicht, an EHEC zu leiden. Ich warne an dieser Stelle eindringlich vor semiprofessionellen Selbstdiagnosen. Es gibt 1000 Möglichkeiten die hinter Grippesymptomen stecken können und kaum weniger Erklärungen für blutigen Stuhl.

ist der ehec virus auch für tiere gefährlich? Können sie sich anstecken? und das auf menschen übertragen?

Um die Frage beantworten. Der Erreger gehört zur E Coli Familie, welcher auch Haustiere wie Hunde und Katzen infizieren kann. Es ist daher anzunehmen, dass auch EHEC dies kann. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Vierbeiner nun jedes Feld meiden muss. Es ist nach wie vor mehr als fragwürdig, ob überhaupt deutsche Felder davon betroffen sind.

Sind die Gurken etc. nicht abwaschbar (wenn ohne Risse), sind sie innen auch kontaminiert?

Zunächst muss man wissen, dass eine Gurke oder gar Tomate eine poröse Oberfläche hat. Durch Microporen könnte der gerade mal 0,8 µm breite Erreger theoretisch auch in das Innere gelangen, besonders leicht wird es bei oberflächlichen Verletzungen der Schale. Das will aber nicht heißen, dass Hände waschen und Schälen der Tomaten oder Gurken sinnlos wäre. Bis zu einem gewissen Grad kommt unser Immunsystem mit Eindringlichen klar, selbst mit jenen der Ecoli Familie. Ergo heißt das, dass es keinesfalls schaden kann, die Summe an potenziellen Keimen zu verringern.