HOME

Noch Fragen?

FidiM

Aktiv seit: 13.01.2014
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
FidiM
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
FidiM

Abendbrot oder Abendessen: wonach richtet sich das? Landschaftlich?

Ich finde jetzt leider diesen Online-Atlas nicht wieder, in dem man die regionale Verteilung von Wortverwendungen anzeigen lassen kann, ärgerlich. Dann also nur meine ungestützte Annahme: Abendbrot und Abendessen sind regional unabhängig im Prinzip synonym, haben aber einen unterschiedlichen Grad an Formalität und beziehen sich nicht auf das, was tatsächlich gegessen wird. Ich kann also Nudelauflauf zum Abendbrot essen und zum Abendessen auch belegte Brote essen. Aber wenn ich jemanden einlade oder wenn die abendliche Nahrungsaufnahme Teil eines formellen Aktes ist, heißt es nie Abendbrot, sondern Abendessen oder es werden Bezeichnungen aus anderen Sprachen entlehnt.

Ist es heutzutage in D noch üblich, dass beide den Verlobungsring tragen oder nur die Frau?

Bei "richtigen" Verlobungsringen kenn ich das (inzwischen) auch so, dass es nur einen gibt, welcher von der Frau getragen wird. Was mir stattdessen aber häufiger auffällt, ist, dass unverheiratete und unverlobte Paare gleiche Ringe tragen (Stil und Material egal), wie Eheringe, aber eben ohne "Formalitäten" und Anknündigungen oder sowas. Finde ich ziemlisch schön, diesen Trend :-)

Muss ich nach unserer Hochzeit die Änderung der Steuerklassen selbst beantragen? Oder meldet das Standesamt Hochzeiten ans Finanzamt?

Seit Elstam landet ihr automatisch in IV/IV und müsst nur Abweichungen davon selbst beantragen.

Sind Kaffeebohnen besser als gemahlener Kaffee?

Sagen wir es so: Freunde von mir wunderten sich längere Zeit, warum ihnen mein Kaffee immer besser schmeckte als ihr eigener. Als ich ihnen sagte, dass ich die Bohnen (mit einer noch Original-Wirtschaftswunder-Mühle) immer frisch mahle, konnten sie das Phänomen zu Hause reproduzieren. Wird aber wie immer eine Geschmackssache sein. Wenn es mal schnell gehen muss, komm ich auch mit Instant-Kaffee klar ;-)

Die Ladekontrollanzeige beim Smartphone leuchtet bereits grün bei 80% Ladezustand. Kann ich dann Laden abbrechen oder sollte ich bis 100% warten?

Also mit 80% trau ich mich noch nicht aus dem Haus... - Aber das ist ein anderes Problem ;-) Dem Akku schadets nicht.

wer singt das lied

Also dass der *schon immer* schlecht war, kann ich nicht bestätigen - seine Plattenverkäufe in den 70ern auch nicht. Was erreicht hat der in jedem Fall (guckstu) Einen an der Waffel hat er halt, aber das ist im Showgeschäuft jetzt nicht so ungewöhnlich. ;)

Professionelle Zahnreinigung soll ja wichtig für die Vorbeugung gegen Zahnkrankheiten sein - was kostet so etwas?

Ist auch aufwandsabhängig. Geht ja um die (gründliche) Entfernung von Zahnstein, und der wächst bei allen, auch bei guter Zahnpflege, unterschiedlich. Ich lass das einmal im Jahr machen (halbjärlich abwechselnd mit der Zahnsteinentfernung als Kassenleistung) und bin nach einer halben Stunde wieder draußen. Bei meinem Mitbewohner ist der Zahnarzt doppelt so häufig und dann auch doppelt so lange beschäftigt. Macht für mich 40 Euro im Jahr, für ihn 160.

Ich möchte eine Wohnung mieten und sicher gehen, dass die im Mietvertrag angegebene Quadratmeterzahl stimmt. Wie berechne ich die Wohnfläche richtig?

Bleibt trotzdem dabei: Selbst messen und zusammen rechnen - nur, dass man nicht jede Fläche vollständig addiert, sondern bei schrägen Decken und Balkonen nur einen Anteil nimmt (50% bzw. 25%)

Ente Brütet immer noch

Wiki sagt: Wenn es sich um eine Stockente handelt: Ja, kann sein, dass es nichts geworden ist, da deren Brutdauer maximal 28 Tage lang ist - und die sind ja schon um.

Warmwasserboiler:Ist es besser wenn ein Boiler durchgängig eingestellt wird oder nur zu bestimmten Zeiten?

Unserer ist so mittelgroß und recht gut isoliert: Morgens heizt der einmal auf und ist nachmittags und abends immer noch warm genug, dass das Warmwasser ohne Nachheizen für die Küche und die Dusche nach dem Sport reicht - In der Konstellation würde sich das durchgängige Heizen nicht lohnen.

Lautstärke bei Werbung

@Primus: Du schreibst: "Ungefähr Mitte des letzten Jahres haben die Sendeanstalten auf Grund zahlreicher Zuschauerbeschwerden zugesichert, diese Praxis bis ca. Ende diesen Jahres einzustellen." - Meinst du das Ernst? Wenn ja: (Erstmal feiern und dann:) Weißt du auch, warum die ERST JETZT auf die Idee kommen, dass diese Praxis irgendwen stören könnte? Ich mein, das Phänomen gibt es schon seit mindestesns 20 Jahren...

Warum spielen Gitarristen mit der linken Hand?

Nanu? Was soll denn das? Warum werden mir die Antworten der letzten 3 Stunden erst angezeigt, NACHDEM ich meine Antwort abgeschickt habe?

Warum spielen Gitarristen mit der linken Hand?

Eigentlich spielen die meisten Gitarristen mit beiden Händen ;-) Rechtshänder greifen mit links und schlagen mit rechts an - was ich aber genausowenig wie du verstehe, weil so ein Griffwechsel sowohl Kraft, als auch Koordination erfordert, das Anschlagen hauptsächlich Ausdauer (Zupfen braucht kaum Kraft und passiert immer auf selber Höhe, nur halt auf underschiedlichen Saiten). Könnte der Grund sein, warum das mit der Gitarre bei mir noch nie funktioniert hat ;-)