Schließen
Menü

docwoelle

Aktiv seit: 09.05.2010
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von "docwoelle"
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von "docwoelle"

Generalvollmacht über den Tod hinaus

Schwierig. Wenn er eine Generalvollmacht hat, dann gilt die. Die Erbanteile mögen zwar gleich verteilt sein, allerdings erben die Kinder nur insoweit, wie das Handeln des Generalbevollmächtigten es erlaubt. Soll heißen: Die 4 Kinder erben das Haus in gleichen Teilen nach Wunsch der Eltern. Nun, das steht dann auf dem Papier - das 600.000-Euro-Objekt bringt keinem was. Ohne Generalbevollmächtigtem würde der Kram für 200.000 Euro versteigert und jeder bekäme 50k. Mit dem Bevollmächtigten kann es sein, dass er tatsächlich einen Käufer für 500.000 findet und dann kriegen die Kids je 125k. Aber er könnte es auch für 10 Euro verkaufen, dann bekommt jeder 2,50€. Hängt also von der Schlauheit des Bevollmächtigten ab. Machste erstmal nix dran...

T.Ü.V.

Theoretisch kannst Du ja auch mit dem Anhänger an der Hand in die Halle, die müssen die Möglichkeit haben, das Teil auch ohne Zugfahrzeug zu prüfen. Insofern darf das Zugfahrzeug kein Gewicht haben, also ein klares NEIN.

Wie ist das mit dem Urheberrecht für Notensätze? Kann ich die Noten einfach für unseren Chor kopieren?

Jedes geistige Werk ist in Deutschland Eigentum des Urhebers bis 70 Jahre nach seinem Tod. Das Recht ist nicht vererbbar. Das ist unabhängig von einer etwaigen GEMA-Mitgliedschaft etc. Theoretisch müsstest Du also den Rechteinhaber ausmachen und fragen. Bei klassischen Werken aus o.g. Gründen ist das kein Thema, wenn Du das Original selbst aufgeschrieben hast. Die Kopie einer Notenschrift eines Verlages kann dieser aber schon wieder krummnehmen. Aber mal ehrlich: wenn Du für einen Seniorenchor 30 Fotokopien von einem klassischen Stück anfertigst, wird Dich keiner einsperren...

Warum dürfen kleine Kinder keine Schimpfwörter benutzen?

Wenn ein Kind in der Prägungsphase als übliche und normale Umgangsform den Gebrauch von Schimpf- und Fäkalwörtern vermittelt bekommt, wird es im späteren Leben davon nur schwerlich Abstand nehmen können. Ich bezweifle ernsthaft, dass im Umgang mit Lehrern, Vorgesetzten, Lebenspartnern und Beamten etc. ein derartiger Wortschatz wirklich hilfreich zur Erreichung von Zielen und ein Vorteil im Umgang miteinander ist. Aber es gibt sicherlich spezialisierte Psychologen, die solche Marotten in 30 Jahren für viel Geld wieder auszutreiben versuchen...

Wie kann ich einen eigenen Song schreiben?

Das ist wurscht. Manchmal kommt erst die Melodie und der Text danach; manchmal hat man einen Text und es ergibt sich eine Melodie. Infos oder ein Patentrezept wirst Du kaum finden, der eine macht es so, der andere so. Bei dem hier: hatten wir erst die Melodie, dann ergab sich der Text wie von selbst. Wichtig ist, dass beides zusammenpasst (Text und Melodie).

Im Bereich der Bandscheibe Schmerzen - was kann man dagegen tun?

Klingt eher nach Verspannungen... Wäre es ein Vorfall, hättest Du Schmerzen in den Gebieten, wo die eingeklemmten Nerven hinlaufen. Wie wär's mit Massagen?

Meine Freundin wünscht sich ein Wochenende zu zweit. Ich habe absolut keine Idee dafür - und ihr?

Ich würde auch sagen, dass Du Deine Freundin besser abgibst an wen anders, wenn Du nicht einmal das weißt. Mal ganz im Ernst: da gibt es 1000 Möglichkeiten, wie man mit seiner Freundin was macht: Kurztrip nach Berlin / Frankfurt / Paris / Kopenhagen oder ähnliches. Ausflug ins Grüne, Picknick. Wenn keine Mobilität vorhanden: Kochen zusammen, Kino... Die Liste wäre endlos. Ich rate Dir aber eher, deine Einstellung zu Beziehung zu überdenken, wenn Du nicht weißt, was Du mit Deiner Frau anstellen sollst.

Wie viel handwerkliches Geschick benötigt man, um einen Carport Bausatz zusammenzubauen?

a) Anleitungen lesen und verstehen können, dazu ist ein gewisses Maß logischer Denkfähigkeit vonnöten b) man sollte mit Schraubendreher / Akkuschrauber bzw. Bohrmaschine umgehen können c) wenn der Bausatz nicht präzise gefertigt ist, braucht man etwas Improvisationstalent, muss ggf. was absägen oder Löcher bohren, wo noch keine sind. Alles in allem sage ich mal: wenn man noch nie mit Holz gearbeitet hat, sollte man vielleicht einen kundigen Freund hinzuziehen

Ich habe eine antike Nähmaschine, wo ermittle ich den Wert?

Entweder guckst Du bei dem bekanntesten Auktionsportal im Internet nach ähnlichen Geräten und lässt Dir unter den Suchoptionen "nur beendete Angebote" anzeigen. Das ist aber nicht sehr zuverlässig, da dort nicht unbedingt Antiquitätenkenner unterwegs sind. Variante 2: Du fotografierst das Schätzchen und gehst zu Antiquitätenhändlern in Deiner Umgebung, zeigst denen die Fotos und lässt Dir den Wert schätzen. Ich empfehle, mindestens drei Händler aufzusuchen. Erwarte aber keine Wunder, alte Möbel sind nicht so wertvoll, wie man meinen mag.

Woran erkenne ich einen guten Coctail Shaker und wofür außer Cocktails kann man ihn verwenden?

Woran erkennt man ein deckelbehaftetes Mischgefäß mit Sieb im Deckel? Naja, dass es eben ein Sieb hat, aus rostfreiem Edelstahl ist und sich einfach zerlegen und säubern lässt. Ich finde es auch prima, um z.B. Eier mit Käse und Kräutern zu mixen (Omelett und ähnliches) -> ausgießen in die Pfanne dann natürlich ohne Deckel.

Ich möchte mir Regale bauen, brauche ich dazu einen Akku Winkelschleifer?

Ich habe auch schon Regale nur mit Säge und Schraubendreher gebaut, elektrische Werkzeuge vereinfachen zwar vieles, aber "brauchen" im Sinne von "ohne geht's nicht" tut man sie nicht.

Was unterscheidet einen Druckluft Winkelschleifer von normalen Schleifmaschinen?

Neben den bereits genannten Dingen ist es so, dass ein Gerät, was ohne Strom arbeitet, auch vergleichsweise problemfrei in sehr feuchten Arbeitsbedingungen benutzt werden kann, z.B. in Bereichen, wo viel Regen / Spritzwasser o.ä. auftritt.