HOME

Noch Fragen?

Beobachter009

Aktiv seit: 17.08.2010
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
Beobachter009
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
Beobachter009

Ich wollte mal fragen ob jemand eine gute Seite kennt auf der man gebrauchte Fachbücher kaufen kann? Auf Ebay finde ich die Bücher nicht!

Gebrauchte Fachbuecher in Mengen, auch exotische Themen, gibt es beim ZVAB, dem Zentralen Verzeichnis Antiquarischer Buecher. Bis heute hab ich da alles gefunden. Gutes Angebot auch in Englisch.

gibts eine seite oder ein buch, wo ich legale lohnsteuer tricks bekommen kann?

Steuerberater beauftragen. Die kennen alle Vorschriften. Selbst mit der besten Steuersoftware zum Selbermachen und allen möglichen Büchern hab ich nie so viel Rückerstattung bekommen wie bei den vom Steuerberater erstellten Steuererklärungen. Meistens war die Differenz sogar höher als die Kosten für den Steuerberater - und eine Menge Zeit spart man auch noch.

Schulwechsel

Unbedingt mit der Schulleitung des Gymnasiums sprechen und in den Sommerferien vor dem Übertritt mit einer erfahrenen Gymnasial-Lehrkraft Mathe, Deutsch, Englisch nacharbeiten, damit Ihr Sohn sich auf die völlig unterschiedlichen Lehrmethoden und -bücher einstellen kann. Der Übertritt wird auf jeden Fall nicht ganz einfach, weil Montessori-Schüler in der Regel große Defizite in Deutsch und Fremdsprachen haben (Rechtschrift!) und gar nicht gewöhnt sind, in großen Klassen unter Druck zu lernen. Meine 2 Nichten und 1 Neffe waren alle in der Montessori-Schule. Sie haben 2-3 Jahre gebraucht, um nach dem Übertritt in die Real- bzw. Grundschule (!) wieder auf gute Leistungen zu kommen. Der Übertritt war jeweils nach der 4. / 3. /1. Klasse.

Ich bin freiberuflich als Englischlehrer tätig und meine letzte Steuererklärung hat mich vom Sockel gehauen. Da muß sich was ändern! Was kann ich außer den üblichen Faktoren bei der Steuer absetzen? Gibt es eine Seite im Netz, die hilfreiche Infos bietet?

Mir hat ein Steuerberater geholfen. So ein Fachmann spart enorm viel Zeit und im Endeffekt Geld, weil man in der Zeit, die man braucht um sich in diese Materie einzulesen, besser selbst etwas verdient. Mit SB hab ich immer ordentliche Rückzahlungen bekommen, mit "Konz", WiSo & Co stets plus/minus Null oder gar nachgezahlt.

Ich bin auf der Suche nach Steuerliteratur, um dadurch einiges an Geld einzusparen. Sollte möglichst einfach und verständlich erklärt sein, und woran kann man denn erkennen, dass solche Bücher auch nützlich und ihr Geld wert sind?

Wenn Du nicht wirklich Spaß an der eingehenden Beschäftigung mit dieser Materie hast, ist ein guter Steuerberater oder ein Lohnsteuerhilfe-Verein das Mittel der Wahl. Der Steuerberater kostet zwar was, aber ich habe dabei immer mehr als die Kosten rausbekommen. Im Selber-mach-Verfahren mit Konz, div. Steuersoftware usw. habe ich nur eine Menge Geld / Zeit verbraten, für gar keine oder viel weniger Erstattung.

Hilft Lawendel-Öl gegen Fußpilz? Wo kann man es kaufen?

Nein, hilft nicht. Bei leichtem Befall reicht das rezeptfreie Zeugs aus der Apotheke - konsequent angewendet. Bei starkem Befall hilft nur der Onkel Doktor, sonst wirst du das Zeug nie los. Immer nötig sind konsequentes Tragen von stets frischen Socken. Die benutzten zusammen mit dem -separaten!- Handtuch für die Füße auskochen. Schwimmbäder, Saunen usw. meiden, denn Du kannst andere anstecken oder dir eine frische Infektion holen.

Ist der 4. der Bundesliga für die CL Quali zugelassen, wenn Bayern die CL gewinnt?

Müßige Frage, weil der FC Bayern die Champions League nicht gewinnen wird. Dazu müsste irgendwann irgendwer den anderen FCB, den FC Barcelona, besiegen. Wer sollte das sein?

Ich kann tun was ich möchte, aber ich habe immer strohige Haare! Ich habe schon ein Vermögen für Haarkuren ausgegeben, aber nichts hilft. Welche Produkte eignen sich denn bei extrem trockenem Haar, ohne die Haare zu weich zu machen?

Mir hat geholfen: 1. das beschädigte Haar abschneiden (kurze Haare brauchen auch weniger Behandlung - siehe 3-5), 2. Bio-Shampoo verwenden (ich fand Weleda gut, ist aber teuer), 3. keine Heißluftbehandlungen wie Glätteisen, Föhn usw. 4. Tönung und Farbe nur mit Natur-Farben wie Henna - keine Chemiefarben und schon gar keine Blondierung, 5. keine Dauerwelle! Dann wächst das Haar gesund und schön nach. Wenn nicht nur das Haar, sondern auch die Haut extrem trocken ist, kann vielleicht der Hautarzt helfen.

Was ist der beste kostenlose Virenschutz oder gibt es bei kostenlos einen Haken?

Ein recht guter kostenloser Virenschutz ist Avira AntiVirus, aber die Programme von Kaspersky, Norton & Co. (Testberichte lesen!) sind schon besser. Sie kosten zwar ca. 20 Euro/Jahr, dafür hast Du schnellere Updates und bessere Funktionen. Wenn Du viel im Internet unterwegs bist, Spiele, Filme usw. runterlädst, ist ein kostenpflichtiger Virenschutz schon besser. Bei jedem AntiVirus-Programm solltest Du die automatische Update-Funktion bei jedem Start des Internets einschalten, sonst kannst Du dir den Virenschutz ganz sparen.

Ich habe in den vergangenen Tagen bei einer Unfallabsicherung total versagt. Ich bin ausgestiegen, wollte helfen, habe es aber eigentlich nur noch schlimmer gemacht. Ist das strafbar? Wie würdet ihr damit moralisch fertig werden?

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Es ist toll, dass Du überhaupt versucht hast zu helfen. Die meisten machen das nicht, wie ich aus eigener schlechter Erfahrung weiß. Wenn Du auf dem Gebiet was dazulernen möchtest: Erste Hilfe-Kurs machen und Web-Seiten von Automobil- und Fahrradclubs, Hilfsorganisationen wie Rotem Kreuz, Malteser, Johanniter usw, von THW, Feuerwehr und Polizei studieren - da findest Du gute Tips, was im Falle des Falles zu tun ist.

Sind Obstschalen aus Glas schöner, odere ist Holz stilechter für die Aufbewahrung von Obst? Was meint ihr?

Ist reine Geschmackssache. Glas lässt sich allerdings besser reinigen.

Guttenbert - Unterstützzung

Wieso wollen Sie einen Multimillionär unterstützen, der ein Betrüger ist, (Doktoranden geben mehrere eidesstattliche Versicherungen ab, dass die Arbeit sauber ist, also ist Hr. zu Guttenbergs Plagiat vor dem Gesetz Betrug - für sowas sind andere Doktoranden zu heftigen Geld- und Bewährungsstrafen verurteilt worden), normalen Menschen, ohne sie anzuhören, das Leben ruiniert (Oberst Klein aus Kunduz und Kapitän Schatz von der Gorch Fock)? Wollen Sie wirklich von so jemanden regiert werden. Wie erklären Sie dann ihren Kindern, dass man nicht betrügen darf?

Unser Untergeschoss ist sehr feucht und hat Stockflecken an den Wänden. Kennt einer eine Gute Methode zur Kellerentfeuchtung? Ich bin für jede kleine Idee sehr dankbar.

Frag den Fachmann, denn der kann die Ursache finden und beseitigen. Kostet zwar was, aber spart auf lange Sicht Stress, Geld und Wertminderung des Hauses. Ursache kann nämlich alles sein, von mangelnder Lüftung und Heizung, nicht ausreichender Abdichtung gegen Grundwasser oder Regenwasser oder falsch ausgeführte Drainage ums Haus herum. etc.... .

Mir ist das sehr peinlich, ich traue mich fast nicht, selbst im Internet darüber zu reden: mein Kühlschrank stinkt. Was kann man dagegen machen? Ich bekomme den Geruch einfach nicht mehr raus.

1. Komplett ausräumen / alles abgelaufene Zeug wegwerfen, stark riechende Sachen gut verpacken, am besten in Plastikdosen. 2. Alle Einzelteile rausnehmen, spülen und danach, genau wie das Innere des Kühlschranks mit Essigwasser gründlich abbürsten (50/50 Essig und Wasser, der billigste Essig tut`s dafür). 3. Den Abfluss frei machen. Das ist kleine Loch in der Rückwand, wo das Kondenswasser abläuft. Geht wunderbar mit einer auseinander gebogenen Büroklammer (vorsichtig, bitte!). 4. In Zukunft darauf achten, dass die Temperatur niedrig genug ist (ca. plus 5 C). 5. Kühlschrank einmal im Monat überprüfen und mit Essigwasser auswischen. Dann stinkt's nie mehr.

Hat man in der EU Anspruch auf Rente, wenn man bisher nicht EU-Bürger war jedoch sein Leben lang gearbeitet hat

Einen Rentenanspruch gibt es dann nur im Heimatland, außer dein Heimatland hat ein Abkommen mit der EU. Die Rentenversicherung kann da genaue Auskunft geben (www.deutsche-rentenversicherung-bund.de).

Biofleisch

"Biofleisch" bedeutet eigentlich gar nichts. Das kann jeder auf sein Fleisch schreiben. Wenn das Tier unter kontrollierten Bedingungen aufgewachsen ist, hat das Fleisch ein Qualitätssiegel eines anerkannten Verbandes, z.B. Bioland, Demeter, Naturland... Dann kontrolliert der Verband, dass das Tier gesund gehalten wird (herumlaufen kann, nur natürliches Futter bekommt, keine Masthilfsmittel, keine Hormone oder Antibiotika). Google einfach mal die genannten Verbände oder schau auf der Website von Greenpeace oder von einer Verbraucherzentrale nach. Dort findest Du genaue Informationen.

Ich habe bis jetzt immer Amalgamfüllungen bekommen, mein neuer Zahnarzt hat mit aber nun für ein neues Loch eine Keramikfüllung vorgeschlagen, soll gesünder sein. Was meint ihr dazu? Und was kosten die ungefähr?

"Gesünder" sind Keramikfüllungen nicht, sie sehen nur besser aus. Dafür sind sie aber auch viel teurer. Die Kasse bezahlt Keramik nur für die vorderen Zähne. Auf jeden Fall verschiedene Zahnärzte fragen. Es gibt riesige Unterschiede! Ich habe beide Typen und mit beiden keine Probleme mit der Haltbarkeit.

Ich brauche eine Treckinghose für einen Urlaub in Neuseeland. Welche Marke ist geeignet, damit ich sie in den unterschiedlichen Landschaften und Wetterbedingungen, wie sie in Neuseeland herrschen, einsetzen kann?

Es kommt ganz drauf an, welche Art von Urlaub Du machen willst, also lass dich in einem guten Laden für Bergsteiger- oder Outdoorbedarf beraten. Die Leute da kennen sich damit aus und werden dir das Richtige für deinen Bedarf empfehlen.

Würdet ihr Induktionsplatten empfehlen? Schaffe mir gerade einen neuen Herd und überlege, welche Technik ich will.

Ich rate ab. Induktionsherde sind teuer, man braucht man spezielle Töpfe und die Pflege ist auch ziemlich stressig, vor allem wenn mal was übergekocht ist. Am besten kocht man mit Gas (super Temperatur-Regelung, schnell), am zweitbesten mit einem simplen Elektroherd - ist nicht so schick, aber dafür preisgünstig und pflegeleicht, nimmt jeden Topf an und Verschmutzungen nicht übel.

Ein Sofortkredit scheint auf den ersten Blick sehr einfach, schnell und bequem zu sein. Haben solche Kredite auch Nachteile? Kann es mir z. B. passieren, dass ich so in eine Schuldenfalle tappe?

JA! Denn der Nachteil dieser "Sofortkredite": sie sind meistens überteuert und man kommt aus den Verträgen nicht heraus. Lass die Finger davon weg! Alle Verbraucherzentralen informieren ausführlich und objektiv zu diesem Thema.

Braucht man eigentlich ein Visum für Saudi Arabien? Ich meine, für die Einreise als normaler Tourist für ungefähr zwei Wochen??

Brauchst Du. Dafür musst Du eine Einladung aus Saudi haben. Bitte beachten: Für Frauen gibt es besondere Einreisebestimmungen (Zustimmung eines männlichen Verwandten oder des Ehemanns, Kleidungsvorschriften, Verbot Auto zu fahren...) Diese Website hilft ein bißchen weiter: , aber auf jeden Fall direkt bei der Saudi-Arabischen Botschaft fragen.

Woher hat die "Weseler Werft" in FFM Ihren Namen?

Bis vor ca. 100 Jahren war "Werft" nicht nur eine Bezeichnung für einen Schiffbaubetrieb, sondern auch für einen Platz an einem Flussufer, wo Handel getrieben wurde und Schiffe be- und entladen. In FFM gibt es eine Reihe weiterer Uferabschnitte mit der Bezeichnung "Werft", z.B. die Antwerpener Werft und die Nizza Werft. Wesel ist eine alte Hansestadt am Niederrhein.

Wie dekoriert ihr euer Badezimmer? Verwendet ihr viele Badezimmer-Accessoires oder gestaltet ihr euer Bad eher schlicht? Was haltet ihr von Muscheln und Co.?

Ich halte es mit Zen - je weniger Accessoires, vulgo Krempel, um so entspannender ist das Bad. Weniger Stress mit der Putzerei hab ich auch. Muscheln sollte man eh nicht kaufen, denn die meisten davon fallen unter das Artenschutz-Abkommen, weil die Bestände bedroht sind. Ein schöner Stein oder eine Wurzel vom Strand tut's auch.

Auf was sollte man bei der Landpachtvertrag-Kündigung aufpassen? Hat hier jemand schon Erfahrungen mit Pachtverträgen gemacht? Bin leider sachon ein paar mal mit Verträgen böse reingefallen.

Frag einen Anwalt - VOR Vertragsabschluss! - dann gibt es danach keine bösen Überraschungen. Jetzt hilft nur noch, die Kündigungsklausel im Vertrag genau zu lesen und bei Nicht-Verstehen - Anwalt fragen.

Ich möchte gerne schnell abnehmen und habe jetzt über die Weightwatchers Diät gelesen. Ist das was?

Für schnell ab- und nach Diätende genauso schnell und noch mehr wieder zunehmen - uneingeschränkt JA. Meine Kolleginnen waren mal gut 9 Monate bei Weight Watchers, Resultat ca. 25-40 kg weniger. Heute, 3 Jahre später, sind sie alle noch dicker als vor der Diät. Schnell ab- und danach nicht wieder zunehmen - vergiss es! Das wird nix, denn der Körper reagiert auf radikalen Kalorienentzug mit dem Hunger-Notprogramm Stoffwechselreduktion, d.h. du ziehst nach Diätende aus der kleinsten Kalorie noch mehr Speck, weil dein Kalorien-Grundumsatz sich bis zu 50 % reduziert hat. Man nennt es JoJo-Effekt... und ist unvermeidlich, egal was die Diätapostel versprechen.

Wann und warum muss ich eine Gelbfieber Impfung durchführen?

Warum: einfach deshalb, weil Du 1. wahrscheinlich stirbst, wenn Du infiziert wirst und 2. in manche Länder ohne Impfbescheinigung nicht einreisen darfst. Genaueres bei: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/01-Laender/Gesundheitsdienst/download/Gelbfieber.pdf

Bekommt man bei allen Gratis-Emailadressen tonnenweise Spam?

Viele Gratisprogramme haben Spamfilter ( z.B. googlemail), die super funktionieren, wenn man sie entsprechend einstellt. Schwups! Kein Spam mehr, weil der direkt in die Muelltonne befoerdert wird. Beim Surfen vorsichtig sein hilft auch - also fuer Einkaeufe und Surfen im Internet eine eigene Mail-Adresse anlegen und die Hauptadresse nur Freunden mitteilen, mit der Bitte keine Rundmails zu versenden. Damit hab ich meine Mailbox schon 3 Jahre sauber gehalten.

Wo finde ich so ein nostalgisches Telefon mit Wählscheibe?

Eins, das auch mit dem modernen Telefonnetz funktioniert, gibt es bei