HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 23301 MöHansel

Wann ist die deutsche Ernte der Süßkartoffel? Und wie lange gibt es sie zu kaufen?

Antworten (6)
Heraklit1970
In Deutschland gibt es keinen Anbau, da die klimatischen Bedingungen nicht gegeben sind (wenn hier angebaut wird, dann nur für Eigenbedarf und in Kleinstmengen).
Dilletant
Die in Deutschland angebotenen Süßkartoffeln kommen aus Brasilien oder Israel. Sie ist eine Tropenpflanze, die bei Idealtemperatur von 24 °C gedeiht, bei 10 °C Wachstumsprobleme hat und bei Frost stirbt. Kann mir aber vorstellen, dass sie in 20 Jahren wegen der Erderwärmung bei uns kultiviert wird ;-).
Dereonard_jMan
Sobald eine Kartoffel reif ist, kann sie praktisch jederzeit geerntet werden. Süßkartoffeln werden überwiegend im Herbst geerntet. Kartoffeln müssen dunkel und kühl gelagert werden. Wenn diese richtig gelagert werden, dann halten sie 3 bis 6 Monate. Je nach Nachfrage sind Süßkartoffeln fast das ganze Jahre erhältlich.
Olüger_tü3
Die Batate, wie dieses Wurzelgemüse aus Südamerika auch genannt wird, erntet man in Deutschland im September. Lagerfähig ist sie nur bedingt, weshalb sie möglicherweise nur bis Ende Dezember in den Regalen zu finden ist. Am besten ist es sicherlich, man lagert sie selbst ab September in einem kühlen Raum und beobachtet, wie schnell der Wassergehalt sinkt.
NicoerA
Soweit ich mich erinnere, ist da im Oktober die Erntezeit. Aber ich weiß gar nicht, ob der Anteil deutscher Süßkartoffeln in unseren Supermärkten so hoch ist. Kaufen kann man sie hier ja ganzjährig, die meisten kommen wahrscheinlich aus Israel und Südamerika.
michelvoss
https://www.agrarheute.com/pflanze/klima-boden-sorten-anbau-suesskartoffeln-deutschland-531575