Schließen
Menü
IngeStar

Was genau ist eine förmliche Zustellung? Hat jemand ne Idee?

Soll eine förmliche Gerichtszustellung erhalten. Weiß aber nicht, was das ist. Hört sich nicht gut an.
Frage Nummer 5926

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (2)
starmax
Auf diese Art wird dem Absender (Gericht) der Erhalt bzw. Zugang eines Briefes, Urteils oder Mahnschreibens an den Adressaten bestätigt. Dies geschieht durch Einwurf in den Briefkasten und unterschriftliche Bestätigung des Zustellers. Ab dann fangen Fristen an zu laufen, meist 14 Tage. Wer - beweisbar! - im Urlaub war, kann Wiedereinsetzung in den vorigen Stand beantragen.
Mirco Brandt
Diese Art der Zustellung ist eine Form der Zustellung, die garantiert dass dem Empfänger der betreffende Gegenstand, das Schrieben förmlich und tatsächlich zugestellt wrude, und dass er es also empfangen hat. Wird auch Postzustellungsurkunde genannt. Bietet also Sicherheit.