HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 10871 Christian Fischer

Was genau versteht man unter "Diamantene Hochzeit"? Wieviel Jahre muss das Paar dann zusammengewesen sein?

Antworten (5)
netter_fahrer
Die diamantene oder auch eiserne Hochzeit feiert man nach 60 Jahren Ehe.
Wie die anderen Hochzeitstage heißen, steht hier.
anne-emilie
@netter-fahrer: Ich will hier nicht "klugscheißen",aber "Diamantene Hochzeit "und
"Eiserne Hochzeit"sind nicht das Gleiche!Das Erstere bedeutet 60 Jahre Ehe der
zweite Begriff gilt für 65 Ehejahre.
Highspeed
Wer es wirklich genau wissen will, sollte mal bei Wikipedia nachsehen, es gibt nämlich je nach Region, Religion und Kulturkreis unterschiedliche Angaben.
netter_fahrer
Hmmm, das mit den Namen der Hochzeitstage ist durchaus regional unterschiedlich!
Hier bei uns in Rheinland-Pfalz ist der Begriff "Eiserne Hochzeit" für den 60. Tag gar nicht selten, wie ich erst vor kurzem in einer Gratulationsanzeige in der Zeitung las.
Die "Rosenhochzeit" ist je nach Region die 10. oder auch die 17.! Schaun' se mal hier:
KroshkaMaya
Bei der Diamanthochzeit muss das Paar sechzig Jahre verheiratet sein. Eine ziemlich lange Zeit und deshalb wird es auch meistens als großes Jubiläum gefeiert. Leider kommen nicht so viele in den Genuß, aber bei denen, die es GLÜCKLICH schaffen: Hochachtung!