Mik33

Was ist denn die pauschale Lohnsteuer? Den Begriff der Lohnsteuer kenne ich, aber mit dem Zusatz kann ich wenig anfangen.

Frage Nummer 10853

Antworten (2)
nicoleferry2
Die spielt bei Minijobs eine Rolle, da wird die Lohnsteuer pauschal vom Arbeitgeber bezahlt, der Arbeitnehmer muss nichts bezahlen, und der Steuersatz ist pauschal festgelegt, wird also nicht nach den sonst üblichen Steuersätzen berechnet. Bie normalen Jobs gibt es die pauschale Steuer aber nicht.
Mathias Becker
Die Höhe der Lohnsteuer wird eigentlich an Informationen wie Kinder- oder Steuerfreibeträgen festgemacht. Der Arbeitgeber hat jedoch die Möglichkeit, auch einen pauschalen Betrag abzuführen. Dieser richtet sich nach einem gesetzlich vorgegebenen Steuersatz. Für den Arbeitgeber hat dies den Vorteil, dass er die gezahlte Lohnsteuer nicht mehr in der Steuererklärung angeben muss.