HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 19998 Schumie

Was ist Eurer Meinung nach die ideale Kühlschranktemperatur - und warum?

Antworten (4)
Jimbo11
4 ° C.
Weil dann das Bier noch freiwillig aus der Flasche kommt und am besten schmeckt.
KunterBunt
Da reichen +5 bis +7 Grad in der Regel völlig aus, alles andere ist Energieverschwendung. Wichtig ist a) dass Du ihn nicht gerade da stehen hast (wenn er nicht sowieso eingebaut ist), wo die pralle Sonne draufscheint, b) sollten keine hitzerzeugenden Elektrogeräte wie z. B. eine Mikro/Grill-Kombi darauf stehen und c) solltest do wissen, was in welche Kühlzone gehört.
eineMeile1981
Damit die Lebensmittel lange haltbar bleiben und keine Keime oder ähnliches sich verbreiten können, sollten sechs bis acht Grad Celsius im Kühlschrank herrschen. Bei höheren Temperaturen wird das Essen schneller schlecht und bei niedrigeren Temperaturen steigt der Stromverbrauch unnütz an. Liegt aber rohes Fleisch im Kühlschrank, darf dieser höchstens 5 Grad Celsius warm sein.
nischbuCAT
Also - ich hab die Temperatur in meinem Kühlschrank mittlerweile auf 7° C eingestellt. Ich hab nämlich mal irgendwo gelesen, dass Experten diese Temperatur als optimal energiesparend empfehlen. Bei einer jeweils um 1° C höheren Temperatur würde man wohl bis zu 6% Strom sparen können.