HOME
Frage Nummer 1125 Malte Weiß

Was kann ich mir unter einem Digital Piano eigentlich vorstellen?

Antworten (4)
didiX33
Ein Digital Piano ist ein elektronisches Musikinstrument, das über einen Lautsprecher Töne erzeugt, die ähnlich einem Piano wirken sollen. Ob der Klang angenehmer als bei einem analogen Piano ist, liegt im Ohr des Zuhörers. Beide Instrumente haben klangtechnische Vorzüge, die das jeweils andere Instrument nicht aufweisen kann.
Fred Schneider
Das digital Piano klingt etwas anders als das analoge Piano, bietet aber durch diverse Einstellmöglichkeiten die Chance den Ton zu beeinflussen, und damit eventuell dem Raum, in dem es gespielt wird anzupassen. Allerdings ist das digital Piano meist erheblich günstiger als ein analoges Piano. Daher ist es besonders als Einsteigerinstrument sehr beliebt.
Erica Ludwig
Musikinstrumente wie das Digital Piano werden besonders dann gerne genutzt, wenn der Spieler das Instrument an verschiedenen Orten zum Einsatz bringen möchte. Der Transport eines solchen elektronischen Instruments ist ohne Probleme möglich. Ein analoges Piano hingegen ist schwer zu transportieren. Beim Klang allerdings gibt es trotz der modernen Technik Unterschiede.
micx
Es gibt einen sehr ausführlichen Ratgeber zum Thema Keyboard allgemein und Klavier oder Digital Piano im Besonderen, der auch für Laien verständlich die technischen Aspekte beleuchtet aber auch auf den Preis, Klang, die Lautstärke u.ä. eingeht. Sehr empfehlenswert für alle, die sich zunächst einmal einen Überblick verschaffen wollen, bevor sie über einen Kauf nachdenken!