HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 8481 schulzeMann31

Was muss ein elektrischer Seilzug an Qualität besitzen?

Ich arbeite in meiner Freizeit am Eigenheim und will mir hierzu einen Seilzug kaufen. Was muss ich beachten?
Antworten (4)
Highspeed
Achte auf die Zug/Hebelast. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
99sam
Am besten wirst Du damit fahren, Dich an die gängigen Prüfsiegel der technischen Prüforganisationen und der Europäischen Gemeinschaft zu halten. Ferner sind alle Seilzüge und ähnliche Geräte zertifiziert und für bestimmte gewichte zugelassen. Das ist das entscheidene Qualitätsmerkmal.
Stephan_mare10818
Die Frage finde ich ein bisschen merkwürdig, denn die Qualität sollte natürlich eine möglichst hohe sein. Wichtiger finde ich die Frage, welche Eigenschaften ein solcher Seilzug hat - oder meintest Du das damit? Die Frage ist also, wie stakr der Motor und was der Seilzug heben kann, ob er eine Notabschaltung und welche Art von Fernbedienung er hat.
Andre Sommer
Da du beim Hausbau ja auch richtig schwere Gegenstände hast, sollte die Zugkraft schon ordentlich sein, mindestens 1000 Kilo, besser mehr, und zu lahm sollte der Seilzug auch nicht sein, 2-3 Meter pro Minute sollte er schon schaffen, sonst brauchst du nur unnötig lange.