HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 4272 Frank Werner

Was muss ich tun, wenn ich ein Logo schützen lassen will? Wo muss ic das anmelden?

Antworten (4)
grandpa_wolf
Dazu wendest Du Dich an das DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt - auch unter dpma.de zu finden) und meldest das Logo als Wort-/Bildmarke an. Dauer des Markenschutzes: 10 Jahre. Beim Antrag ist zu definieren, für welche Klassen der Schutz gelten soll (Klasse bedeutet hier Einsatzbereich)
Angela Böhm
Erstmal musst Du überprüfen, ob es den Firmennamen/das Logo nicht schon irgendwo auf der Welt gibt. das kann man auch online herausfinden. Dann beim "Deutschen Patent- und Markenamt" Namen und Logo (beides) national oder international schützehn lassen.
Mirco Schmitt
Kann man das überhaupt im Vorfeld anmelden? Ich denk mal, wenn du selber eins erstellt hast und die Rechte nicht offiziell an jemanden übertragen hast, dann bleiben sie ja automatisch bei dir. Sollte es dann jmd verwenden gibts ne Unterlassungserklärung über deinen Anwalt.. :)
starmax
Das Amt prüft vor Enitrag, ob das Logo (Wort- oder Bildmarke?) überhaupt schutzfähig ist; das kostet, besonders international, ne Stange Geld.