HOME

Noch Fragen?

grandpa_wolf

Aktiv seit: 13.11.2008
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
grandpa_wolf

Warum hat der Deutsche Bundestag und die Agentur für Arbeit eine Umsatzsteuer-ID ?

Alle Behörden und Ämter sind bei Projekten ab einer gewissen Größenordnung verpflichtet, diese EU-weit auszuschreiben. Werden im Zuge solcher Ausschreibungen Firmen aus anderen EU-Ländern beauftragt, muss der Auftraggeber über eine UST-ID verfügen. Steht aber auch so in dem Wikipedia Artikel ;-)

Gibt es eigentlich spezialisierte Autogas Umrüster oder kann ich in jede beliebige Werkstatt gehen?

Der Autogas-Umbau erfordert mehr als nur eine Zertifizierung nach DIN ISO 9002 ff (die nur die Verwaltung und Doku im Betrieb zum Inhalt hat). Alle zertifizierten Werkstätten haben vorher mehrtägige Kurse absolviert, in denen sowohl Theorie als auch Praxis trainiert wird. Ich füge mal einen Link eines Schulungsanbieters bei betreffs der Inhalte.

Was muss ich tun, wenn ich ein Logo schützen lassen will? Wo muss ic das anmelden?

Dazu wendest Du Dich an das DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt - auch unter dpma.de zu finden) und meldest das Logo als Wort-/Bildmarke an. Dauer des Markenschutzes: 10 Jahre. Beim Antrag ist zu definieren, für welche Klassen der Schutz gelten soll (Klasse bedeutet hier Einsatzbereich)

Welches Automodell wurde am längsten (nahezu unverändert) gebaut?

Der Morgan 4/4 wird seit 1936 unverändert gebaut - einsamer Rekord. Nachzulesen auch hier

Ich bin allein erziehende Mutter und neu in der Stadt, wie finde ich am besten Kontakte?

Über Dein Kind, würde ich sagen. Zunächst einmal sind dafür Spielplätze gut geeignet (tut auch dem Kind gut, mal mit Kindern zusammen zu sein) und je nach Alter des Kindes gibt Kindergärten, Bastelgruppen, Sport und Musikvereine, bei denen man mit anderen Erwachsenen über die Kinder leicht in Kontakt kommt - schließlich teilt man ja ähnliche Erfahrungen.

Was genau ist pritschen?

Bilde mal mit den Daumen und Zeigefingern ein rechtwinkliges Dreieck, wobei der rechte Winkel oben von den Spitzen der Zeigefinger gebildet wird und die Daumen auf einer Linie liegen. Daumen und Zeigefinger sollten nur wenig auseinander stehen. Nun bewege das Dreick vor und zurück, aber nur mit den Unterarmen. Bei der Ballannahme visiert man den Ball durch das Dreieck wie durch ein Fernglas an und sobald der Ball an den Fingerspitzen angelangt ist, gehen die Arme synchron nach vorne - man hat den Ball gepritscht. Schau mal hier, da ist der Ablauf schön beschrieben

Was für Möglichkeiten habe ich, um an eine Kreditkarte zu kommen?

Entweder kannst Du eine Kreditkarte bei Deiner Hausbank beantragen oder Du nutzt Angebote wie das von Avanza Bank (gebuehrenfrei.com), wo keine Gebühren anfallen, allerdings üppige Zinsen, wenn man nicht pünktlich für Deckung sorgt oder in Raten zurückzahlt. Allerdings würde ich eine Kreditkarte nicht für eine Zwischenfinanzierung nehmen, da auch die Gefahr besteht, sich aufgrund der nicht sofort erfolgenden Belastung Dinge zu leisten, für die einem bei der Monatsabrechnung der Karte dann doch wieder das Geld fehlt. Besser wäre es, "unerwartete" Ausgaben gar nicht erst regelmäßig zu produzieren.

Soll man eine Probefahrt machen wenn man sich ein gebrauchtes Fahrzeug anschaut?

Unbedingt - es ist sogar fast der wichtigste Teil des Kaufs. Schließlich weißt Du erst nach einer Probefahrt, ob der Motor sauber läuft, das Fahrzeug die Spur hält, ob was klackert bei der Fahrt und andere Kleinigkeiten, die einem erst während des Fahrens auffallen. Gerade bei Gebrauchten ist das Fahrerlebnis ein wichtiger Indikator - und bei uns fahre ich Gebrauchte und meine Frau hat schon wegen der Kinder immer die Neufahrzeuge gehabt.

Bringt es etwas, bei der Steuererklärung die Kilometerpauschale zu nutzen?

Kurzzeitig hat es sich nicht gelohnt, weil erst ab dem 20. Kilomter gezählt wurde, aber diese Regelung ist vom BGH aufgehoben worden, so daß die alter Pendlerpauschale wieder gilt. Und das lohnt sich tatsächlich, denn es mindert das zu versteuernde Einkommen und wie minischlumpf ja bereits bespielhaft vorgerechnet hat, kann sich das durchaus lohnen.

Eignet sich japanischer Ahorn in Deutschland dazu, im Garten gepflanzt zu werden?

Aber klar - es gibt sogar einen Ahornwald nur aus japanischen Ziersorten im forstbotanischen Garten Köln-Rodenkirchen, ist im Frühjahr bei Austrieb mit den zwarten Knospen und im Herbst mit den teils leuchtenden Farben der verschiedenen Sorten sehr schön, dort umherzugehen. Diese Sorten eignen sich auch als Solitär neben einem kleinen Teich. Standort sollte nicht ganztägig Sonne haben und einen humosen, lockeren Boden bieten. Meinen ersten habe ich vor ca. 20 Jahren gekauft und mittlerweile ist es ein stolzer, aber immer noch recht zierlicher Baum geworden.

Wie nennt man das Gefühl?

Daran sind bio-chemisch gesehen mehrere Stoffe beteiligt: Dopamin sorgt für Glücksgefühl und Hochstimmung, Serotonin ist der passende Botenstoff hierzu, Neurotrophin verankert die Erinnerungen an Glücksmomente im Gedächtnis und Oxytocin verleitet zum Kuscheln. Eine genauere Übersicht findest Du hier

Wieviele Schulen gibt es in Deutschland ?

In Deutschland gibt es lt. Wiki etwa allgemeinbildende 47.000 Schulen. http://de.wikipedia.org/wiki/Schule#Schultypen_in_Deutschland Dezidierte Übersichten zu konfessionellen und staatlichen Schulen findest Du auf den Webseiten des Deutschen Bildungsservers

Hört ihr eigentlich noch Schallplatten oder habt ihr den Plattenspieler längst entsorgt?

Ich höre noch Schallplatten (manche gibt es immer noch nicht auf CD, da war wohl die Zielgruppe zu klein) und habe mir allerdings mittlerweile einen USB-Plattenspieler besorgt, mit dem ich peu à peu alle LPs digital erfassen werde, schließlich geht jedes Anhören mit der Zeit auch zu Lasten der Qualität. Davon abgesehen sind LPs alleine schon deswegen reizvoll, weil sie mechanisch abgetastet werden und anders als beschichtete CDs auch nach ein paar Jahrzehnten noch abspielbar sind.

Warum lesen so viele Menschen die Bildzeitung?

Weil sie einfach und plakativ gemacht ist und sich dadurch gut während der Frühstückspause oder auf dem Klo konsumieren läßt. Die Überschriften sind gerne provokant, emotional gefärbt und verdichten auch komplexe Themen auf Schlagwortdichte. Sie ist so gestaltet, daß die Inhalte immer auch so in einer x-beliebigen Kneipe diskutiert sein könnten, populistisch halt und gerne auch zugespitzt formuliert. Aus Marketingsicht muß man aber neidlos anerkennen: gut gemacht.

Kann mir jemand mehr über eine Fondsrente erzählen?

Eine Fondsrente wird durch Fondsgesellschaften gemanaged, die Anlage erfolgt in Wertpapiere oder andere Börsenpapiere. Der Ertrag kann dabei höher sein als in einem Riesterrentenvertrag, hat aber auch ein höheres Ausfallrisiko - die Höhe der Rente liegt zudem oft erst zum Ende der Laufzeit fest, da erst dann die Erträge klar sind. Hier findest Du eine genauere Beschreibung. Wenn es Dir um Sicherheit geht, wäre ein Mix aus Riesterrente sowie Bundesschatzbriefe oder Edelmetalle sinnvoll (z.B. kleine Goldbarren).

Sind gebrauchte Reifen billiger als neue Reifen?

Ja, ich habe vor drei Jahren mal einen Satz Pirelli-M+S-Reifen über Ebay erstanden, die ein paar tausend Kilometer gelaufen waren. Sie haben uns treue Dienste geleistet und kosteten inkl. Anlieferung etwa die Hälfte von Neureifen. Ebenfalls günstig: rundumerneuerte Reifen, die ok sind, wenn man keine höheren Geschwindigkeiten beabsichtigt (sollte man im Winter sowieso zurückhaltend mit sein :-)

Weiß jemand, was der Vorteil von einem Konto bei der Postbank ist?

Nun, sobald Du ehr als 1.250 € monatlich verdienst, kostet weder Konto noch Kreditkarte eine Gebühr - darunter 5,99 € per Monat. Die Beratung ist zwangsläufig eher mau und die Postfilialen werden immer weniger bzw. mutieren zu einer Ecke im Supermarkt. Die Onlinesoftware ist dafür sehr übersichtlich und vor allem auch schnell. Brauchst Du kaum Beratung, bist mit Onlinebanking vertraut und hast regelmäßige Einkünfte über dem genannten Betrag, ist das Postbank-Konto ok.

Wovon wird die Einkommenssteuer berechnet, wenn ich nebenberuflich selbständig bin?

Die Einkommensteuer errechnet sich dann nach der Summe der Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit und Nebengewerbe abzgl. der Ausgaben für die Durchführung des Nebenerwerbs (Arbeitszimmer, Pkw, Telefon etc.) und abzgl. sonstiger Abzugspauschalen wie Werbungspauschale (so man denn nicht mittels Belegen nachweist, daß man über der Pauschale liegt). Wobei man über die Selbständigkeit etliches steuerlich geltend machen kann, was einem als nur lohnabhängig Beschäftigter nicht möglich ist.

Leider habe ich gestern aus Versehen den falschen Sprit getankt. Meint ihr meinem Auto schadet dies?

Falls Du einen Diesel fährst und Normalbenzin getankt hast, macht Dir das den Motor und die Pumpe der bei neuren Fahrzeugen üblichen Common-Rail Einspritzung kaputt. Wagen stehen lassen, zur Werkstatt schlappen lassen und alle Leitungen leermachen lassen ist hier die beste Alternative. Und andersherum hat es zwar Auswirkungen auf andere Bauteile (Filter, Ventile etc.), aber auch in dem Fall ist eine Komplettentleerung angesagt. Der Fall ist allerdings seltener, da die Zapfpistolen von Diesel meist nicht in die Tanköffnung passen. Mehr dazu hier

Ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen für meine Tochter. Auf was muss ich achten?

Das Fahrzeug sollte technisch einwandfrei sein, zumindest noch 1 Jahr TÜV und ASU haben und von der Größe her so, daß sich die Tochter darin wohl fühlt (Frauen fühlen sich oft von zu großen Fahrzeugen überfordert, auch wenn die eigentlich vom Schutz her besser wären). Vom Preis her würde ich etwas Preisgünstiges empfehlen - dann bekommt man auch keinen Herzklabaster, wenn mal Schrammen oder eine Beule hinzukommen.

Was genau ist eigentlich eine Guthaben Kreditkarte?

Guthabenkreditkarten (auch Prepaid Kreditkarten genannt) basieren darauf, dass man erst auf das Kreditkartenkonto einzahlt und nur über vorhandene Guthabenbeträge verfügen kann. Sie sind daher Schufa-frei und auch für Kinder bzw. Jugendliche verfügbar. Sie unterscheiden sich von normalen Kreditkarten durch die fehlende Hochprägung (Name, Kartennummer). Eine Übersicht der Merkmale findest Du hier

Ist ein Fahrradanhänger für Hunde wirklich praktisch?

Die Straßenverkehrsordnung sagt nichts gegenteiliges, aber für die Tiere ist es natürlich Blödsinn, denn die sollten sich genau wie Menschen auch bewegen können, sonst kann man ihnen je nach Größe schon im gar nicht so hohen Alter Rollschuhe unter die Wampe klemmen. Aber leider müssen Hunde ja oft als Kinder- oder Püppchenersatz herhalten. Abgesehen davon kann es aber in Großstädten praktisch sein, den Hund bis zum Erreichen des Stadtwaldes zu kutschieren und dort mit ihm laufen zu gehen.

Wie viel Eigenkapital brauchen wir bei einer Baufinanzierung?

Auch in einem neuen Haus geht mal was kaputt (Elektrogeräte etc.), so daß man ein wenig Geld dafür zurückbehalten sollte. Die Finanzierung muß zudem genügend Spielraum lassen, um sich ab und an mal was zu gönnen, denn jahrelang nur für ein Haus zu leben, ist belastend für die Beziehung. Problematisch dürfte heutzutage sein, daß die Immobilienpreis sinken und so Banken bei der Bewertung Angstabschläge machen, also ein möglichst hohes Eigenkapital fordern. Sinnvoll wäre hierbei sicherlich ein Anteil von 15-20% und eine lange Zinsbindung, denn niedriger werden sie nicht.

Ist der Oltimer überhaupt noch zeitgemäß?

Aber natürlich - gerade unter ökologischen Gesichtspunkten ist doch ein Fahrzeug, das 30 Jahre und älter ist, gelebter Umweltschutz. Denn für ein neues Fahrzeug braucht es jede Menge Rohstoffe - insgesamt min. 1 Tonne. Die Förderung dieser Rohstoffe verbraucht Energie (die erst produziert werden muß und selbst co2 etc. abgibt) sowie Wasser (alleine im Abbau von Euisenerzen) und produziert Umweltgifte (Lacke, Plastik etc.). Und wenn ein Pkw zum Schrott geht, läßt sich manches, aber längst nicht alles wiederverwerten, der Rest ist giftiger Sondermüll. Die Förderung von Neuwagen ist unzeitgemäß, nicht der Oldtimer ;-)

Wonach richten sich Notar Gebühren? Gibt es da einen Gebühren-Katalog oder so etwas in der Art?

Die Gebühren der Notare richten sich nach den beurkundeten Werten, wobei es hier wie für Rechtsanwälte ja auch feste Gebührensätze gibt, die Du auf folgendem Link findest. Gruß Wolf

Können Sie sich noch an Ihr erstes Auto erinnern?

Mir geht es da wie simbadische - der weiße Opel Rekord A meines Vaters war eine echte Errungenschaft, geräumig wie ein Amischlitten und für mich als Kind sehr beeindruckend. Mein eigener erster war weniger imposant: ein Fiat 127 in dunklem braun, von dem ich mich nach ein paar Monaten trennen mußte, weil die Heckklappe herausfiel (Scharniere verrostet).

Repariert Carglas Steinschlagschäden?

Natürlich - das ist ja schließlich der Hauptpunkt der Geschäftstätigkeit. Sofern über die Teilkasko Glasschäden abgedeckt sind (ist üblich), kostet die Reparatur nichts und führt auch zu keiner Heraufstufung der Prämie.

Verkauft Citroen Gebrauchtwagen nur beim Vertragshändler?

Natürlich - das machen die anderen Hersteller ja ganz genauso. Die Fahrzeuge kommen dann meist aus Leasingrückläufern. Wenn der Besitzer allerdings den Wagen bei einem freien Händler oder Vertragshändler einer anderen Marke in Zahlung gegeben hat, kann man die Zitronen auch woanders finden ;-)

Was hat Conrad alles in seinem Angebot, und bekommt man dort auch Qualitätsware zu kaufen?

Elektro Conrad führt so ziemlich alles, was im Bereich Elektrotechnik an Bauteilen eingesetzt wird - die Qualität ist gut. Ideal für passionierte Bastler, als Bezugsquelle für Firmen nur bei Kleinserien sinnvoll.

Was versteht man unter Annuitäten?

Unter einer Annuität versteht man eine gleichbleibende und regelmäßige Zahlung. Gerade beim Hauskauf wäre es ja fatal, wenn sich die hier mal vereinbarten Raten in zu kurzen Abständen ändern würden. Deshalb legt man ja die Zinsen und Abzahlungen auf mehrere Jahre fest.

Kremation

Man hat zum einen so ein Transportbehältnis für die Arbeiter, die Leichen zur Einäscherung anliefern müssen und welches diesen ein wenig Distanz zu ihrer Tätigkeit ermöglicht. Zum anderen gibt es natürlich auch eine Lobby der Bestatter, die gewiß wie in anderen Politikfeldern auch üblich, an der Ausarbeitung dieser Gesetzestexte mitgearbeitet hat ;-)

Ich würde gern mein Selbstbewusstsein stärken. Habt ihr Tipps für mich, wie ich das am besten kann?

Führe ein Tagebuch, in dem Du notierst, was Du an dem Tag gut fandest von den Dingen, die Du getan hast. Lies Dir einmal die Woche die Einträge durch und setz Dir ein kleines Ziel, was Du in der kommenden Woche erreichen möchtest. Finde heraus, was Dich am ehesten motiviert (das kann Wettbewerb, Herausforderung oder auch Teamwork sein) und such Dir Gelegenheiten, wo Du das anwenden kannst.

Was ist eine Multimedia Festplatte – was ist ihre Bedeutung?

Multimedia-Festplatten sind externe Festplatten, die einer normalen HD vor allem mal die Unterstützung verschiedener Formate sowie Anschlüsse zum Anbinden an Home-TV oder Stereoanlage voraus haben, damit man dann auf dem PC vorliegende Filmchen auf dem Heimkino angucken kann.

Welche Bücher sollte man in seinem Leben wirklich mal gelesen haben?

Ja, die fünfbändige Trilogie gehört gewiß dazu ;-) Ansonsten mag ich Bücher, die sich mit Menschen auseinandersetzen und ihren Umgebungen, wie "Nana" von Emile Zola, "Unterwegs" von Kerouac oder auch "Lord of the flies" von Golding. Empfehlen würde ich auch "Alice im Wunderland" (Lewis Carroll), "Der kleine Prinz" (Saint-Exupéry) oder "Onkel Toms Hütte" (Beecher-Stowe). Gruß, Wolf

Geld für Selbständigkeit

Dann solltest Du vielleicht Dein Vorhaben mal beim Business Angels eV vorstellen, dort sind etliche Privatleute involviert, die sich auch in einem kleineren Rahmen an interessanten Projekten beteiligen. Siehe auch den folgenden Link. Gruß, Wolf

Lohnt eine Krankenkassen-Wechsel wegen der Zusatzgebühr?

Nein - bereits jetzt haben vor allem große Kassen mit ca. 25 Mio. Versicherten die Beiträge angehoben oder das zumindest angekündigt und wenn man sich die Perspektive für 2010 in der Wirtschaft anschaut, werden weitere Kassen rasch folgen. Mehr Insolvenzen = mehr Arbeitslose = sinkende Einnahmen der Kassen. Letztlich wird es bis spätestens 2011 dauern, bis alle Kassen diesen zusätzlichen Beitrag erheben, zumindest gehe ich davon nach den Stellungnahmen der Krankenkassen davon aus. Gruß, Wolf