Schließen
Menü
Vincent Schubert

Was versteht man unter Annuitäten?

Wenn man ein Darlehen für ein Haus oder eine Immobilie aufnehmen will, dannn trifft man oft auf den Begriff "Annuitäten". Was besagt der Begriff?
Frage Nummer 334

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (5)
grandpa_wolf
Unter einer Annuität versteht man eine gleichbleibende und regelmäßige Zahlung. Gerade beim Hauskauf wäre es ja fatal, wenn sich die hier mal vereinbarten Raten in zu kurzen Abständen ändern würden. Deshalb legt man ja die Zinsen und Abzahlungen auf mehrere Jahre fest.
spamonmass
Eine Annuitätenkredit ist ein Kredit, der eine gleichbleibende Belastung über die gesamte Laufzeit bietet. Diese setzt sich aus Zinsen und Tilgung zsm. Am Anfang sind die Zinsen sehr hoch, die Tilgung aber geringer, das Verhältnis ändert sich mit der Zeit, da man einen immer größer werdenden Betrag getilgt hat, und somit die Zinsbelastung ebenfalls sinkt. DIese frei werdenden Finanzen werden dann wiederum zur Tilgung genutzt.

Der Kunde Merkt natürlich nichts von dem vorgehen, er zahlt immer nur den selben Betrag.
Sebastian Kuhn
Annuitäten sind zunächst einmal jährliche Zahlungen. In jedem Jahr muss ein Kredit bedient werden. Man bezahlt an den Kreditgeber Zinsen und Tilgung. Das Darlehen wird somit von Jahr zu Jahr kleiner und irgendwann gehört einem das Gut letztlich. Der Zinsbetrag wird in jedem Jahr neu berechnet.
Holger Fuchs
Das ist ein Begriff aus der Bankenwirtschaft. Man zahlt an die Bank prinzipiell in jedem Jahr einen Beitrag auf die Schuld. Die Verzinsung wird jährlich vorgenommen. In jedem Jahr muss weniger Geld verzinst werden. Annuitäten treten bei langfristigen Krediten auf.
Franz Maier
Annuitäten sind die Gelder, die man an den Kreditgeber zahlen muss. Bei Immobilienkrediten und auch bei Leibrenten denkt man in Jahren und nicht in Tagen. Das ist ein kleines Plus für die Bank, weil die monatlichen Beiträge erst nach einem Jahr für die Zinszahlung berücksichtigt werden. Erst nach einem Jahr hat sich die Schuld verringert, obwohl die erste Rate am Anfang des Jahres bezahlt wurde.