HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 2188 Fred Franke

Was verbirgt sich hinter dem Begriff festliche Kleidung? Wie kleidet man sich denn festlich?

Ich bin zu einer Hochzeit eingeladen, auf der Einladung steht festliche Kleidung erwünscht. Was muss ich anziehen, um festlich gekleidet zu sein? Wer hat kann mir sagen, was ich anziehen sollte?
Antworten (2)
Helga Schwarz
Auf einer Hochzeit ziehen Frauen meist ein Abendkleid und Männer einen Anzug an. Als Frau kannst du aber auch einen Hosenanzug oder ein Kostüm anziehen, genauso wie Männer auch eine Jeans mit Hemd und Sakko anziehen können. Ich glaube heute ist es nicht mehr so streng wie früher mit der Kleiderordnung. Das Wichtigste ist halt gepflegte Kleidung, und auf Sportschuhe sollte man auch verzichten.
Isabel Hoffmann
So lange du saubere und gepflegte Kleidung anziehst, kannst du nichts falsch machen. Festliche Kleidung ist ja auch ein sehr allgemeiner Begriff. Die Kleidung sollte halt angemessen sein, zerrissene Jeans sind auf einer Hochzeit wohl eher unangebracht. Genauso wenig würde ich Sportschuhe empfehlen, aber das ist wohl auch Geschmackssache. Mit einem Anzug oder Kleid kannst du nichts falsch machen.