HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 8560 Ziegler436

Welche Aspekte sind beim Einfamilienhäuser kaufen wichtig?

Woher weiß ich, ob der Kaufpreis gerechtfertigt ist? Worauf sollte ich besonders achten? Welche Schwachstellen haben Häuser meist, welche Fallstricke gibt es beim Kauf?
Antworten (4)
d2i7r8k
Für so etwas fragt man Makler und Notare, nicht fremde Leute in einem Forum, die keine Verantwortung für ihre Antworten übernehmen müssen/wollen.
Cmüll_for2
Die Preiswertigkeit steht an erster Stelle. Niemand will zuviel zahlen, schon gar nicht in dieser Größenordung. Lasse das Haus also am Besten von eienm Fachmann schätzen, das sollte dir Sicherheit geben und zudem eine bessere Verhandlungsbasis. GEhe jedenfalls gut überlegt vor.
Tobias Pohl
Besondere Beachtung sollte dem baulichen Zustand des Hauses gewidmet werden, d. h. ob Mängel vorliegen, wie alt die Bausubstanz ist, wann Sanierungen vorgenommen wurden etc. Daraus können sich hohe Folgekosten ergeben. Weiterhin ist auf den Energieverbrauch einer Immobilie zu achten, der sich bspw. aus der Dämmung, den Fenstern und der Heiztechnik bestimmt.
schmiddle3
Ich würde dir empfehlen, bei konkretem Kaufinteresse für ein Objekt einen Gutachter zu bestellen, der sich das Haus anguckt. Der verlangt zwar einige hundert Euro für seine Arbeit, kann dir aber im Ernstfall tausende sparen! Er kann dir sagen, wie reell der Kaufpreis ist und was an Sanierungskosten auf dich zukommt. Dann kannst du entscheiden, ob sich das lohnt.