HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 19980 FabianWollegeX

Welche Bedeutungen hat die Zahl Sieben in der Mythologie?

Antworten (5)
Alex64
Schau mal.

Ist doch SO einfach ...
denTHEpen
Das kann so allgemein nicht beantwortet werden. Alle 7 Jahre ändert sich der Mensch. Es ist die erste vollkommene Zahl im Islam (7 Himmel). Der Gott Pan hat 7 Flöten, bei den Buddhisten ist es die Zahl des Aufstiegs, in der THCM gibt es 7 Chakren und es gibt 7 freie Künste.
Ritanig
Im christlichen Glauben steht diese Zahl sowohl für das Geistliche als auch für das Weltliche. Diese Bedeutung kommt daher, weil die Sieben aus den Zahlen Drei (für den Himmel) und Vier (für die Erde) besteht. Im Islam ist die Sieben die erste "vollkommene Zahl".
Franz Maier
Eine überaus große - und das in allen Kulturkreisen und Glaubensrichtungen, gerade natürlich auch im Christentum. Hier verbindet sie die göttliche Dreifaltigkeit mit den vier irdischen Elementen (Feuer, Wasser, Erde, Luft). Auch das Buch mit den 7 Siegeln ist biblischen Ursprungs, ebenso wie die 7 Tugenden und 7 Laster oder die 7 Sakremente (Taufe, Ehe etc.).
Croc
...hihihi...wenn ein Mann nicht sieben Mal kann, ist er kein Mann...hihihi... und nun singen wir alle zusammen: "Wenn ein Mann nicht sieben Mal kann, ist er kein Mann, hahah, tralalla..."