HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 5646 larafa_32

Welche besonderen Regelungen gibt es für gewerbliche Vermietungen?

Ich habe ein Büro zu vermieten. Gelten dabei dieselben Bestimmungen wie bei Mietwohnungen oder muss ich irgend etwas Besonderes beachten?
Antworten (4)
Th_W
Im Gewerbemietrecht kann vieles vertraglich geregelt werden, was bei Wohnungen unzulässig ist. Das alles aufzuzählen würde hier sicher zu weit führen. Am besten, Du googelst nach einem Vertragsentwurf und schaust den durch und suchst dann bei Punkten, bei denen Du noch Klärungsbedarf hast, nochmal extra oder stellst hier eine konkrete Frage dazu!
dor034
Warum soll es da einen Unterschied geben? Es gibt natürlich schon Regelungen, wie so ein Büro ausgestattet sein soll, aber es war ja schon ein Büro. Es gibt auch extra Mietverträge dafür zu kaufen, in jedem Schreibwarengeschäft. Damit bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite.
kingdet007
Im Prinzip schon, allerdings werden gewerbliche Mietverträge meist befristet (in der Regel ein Jahr) angeboten. Auch die Kündigungsfristen sind nicht so streng wie bei Wohnraum. Dort kann man mit dem Mieter die Frist frei verhandeln. Ein Monat von beiden Seiten ist da keine Seltenheit.
Meikel38
Ja, du musst das Wucherverbot beachten. Die Miethöhe einer gewerblichen Vermietung kann der Vermieter individuell gestalten, solange das Preis/ Leistungsangebot stimmt. Du kannst von deinem Mieter Instandhaltung verlangen und die Höhe der Kaution darfst du auch selbst bestimmen. Du darfst auch das Recht auf Mietminderung in deinem Vertrag ausschliessen.