Alle Beiträge zum Thema: Mietwohnung

Mieterschutz

Gudrun Dapper Liebfrauenstr 2 55411 Bingen am Rhein Telefon 01773266876 Meine Wohnung ist feucht ich war sogar schon vor Gericht, weil ich Mietkürzung gemacht habe, und der Richter meint das wären kein Grund wenn du Mietkürzung, und da ich mir keinen Mieterschutz leisten kann und kein Gutachter wo die Wohnung begutachten kann bei mir, bleibt mir nichts anderes übrig da wohnen zu bleiben bis ich was richtiges gefunden habe wo ich auch bezahlt bekomme da ich Rentnerin bin und kriege noch Sozialhilfe. Also habe ich doch gar keine Chance Punkt und Gutachter kann ich mir nicht leisten sonst hätte ich mir den schon geholt und hätte meine Wohnung begutachten lassen. Können Sie mir da einen Rat geben oder bezahlt wird, das wäre nett, da ich gesundheitlich angeschlagen bin und Krebspatientin bin.

Mietwohnung im eigenen Haus zukünftig selber nutzen

hallo, wir haben 2004 ein 2-Familien-Haus gekauft und die eine der beiden Wohnungen seitdem vermietet. Nun wollen wir (2 Erwachsene) diese Wohnung selber nutzen. Muss man dies irgendwie beantragen oder gibt es gegebenenfalls Probleme dabei?

Hund pinkelt auf laminat

Hallo ich wil unbendingt einen hund aber ich habe angst wegen meinen laminat manche sagen der ist wasser fest aber ich weiß das das nicht stümt und wohne in einer mitwohnung danke wen ihr mir hilft 😑😐😞

Spülkasten WC

Hallo, 3 Monate nach meinem Einzug, habe ich den Spülkasten betätigt und die Taste (In Wand eingelassen) kam mir entgegen. Vermieterin Bescheid gegeben und jetzt soll ich 40 Euro zahlen, da die Taste angeblich gebrochen war. Habe sie ganz normal betätigt. Muss ich die Kosten wirklich tragen? Kann es nicht vielleicht auch Materialermüdung sein, da 8 Jahre alt?

Reparaturrechnung Mietwohnung

Ein Innenteil meines Spülkastens war defekt, daraufhin ließ mein Vermieter den Spülkasen tauschen, nun schickt er mir die Rechnung mit der Begründung es sei mein Verschulden, da ich den Deckel unsachgemäß geöffnet habe. Obwohl ich erst nach dem defekt den Deckel geöffnet habe um nachzusehen und zu spülen. Muss ich die Rechnung übernehmen ?

PVC statt Fliesen im Bad

Hallo! Ich wohne in seit ca 4 Monaten einer Altbauwohnung. Durch die Holzbalkendecke schwingt der Boden im Obergeschoss etwas. Im Bad im OG sind Fliesen verlegt, welche durch die Bodenbewegung teils schon gerissen sind, teils munter weiter reißen. Ich habe den Vermieter auf den schwingenden Boden und die dadurch reißenden Fliesen aufmerksam gemacht. Dieser hat nun angeboten auf den vorhandenen Fliesen Pvc-Boden zu verkleben, da seiner Ansicht nach neue Fliesen auch wieder nur reißen würden. Ich bin aber der Meinung, dass PVC.Boden qualitativ schlechter als Fliesen ist und ich ja die Wohnung mit den "hochwertigeren" Fliesen gemietet habe. Kann ich den Vermieter verpflichten erstmal etwas gegen den schwingenden Boden zu unternehmen und dann neue Fliesen zu verlegen oder muss ich mich mit dem PVC-Boden zufrieden gegeben?

Verlustausweiswung nicht vermietbarer Wohnungen

Vor einiger Zeit las ich, dass ein Münchner Vermieter seine nicht vermietbare Wohnung als Verlust geltend gemacht gemacht. Angeblich hat sein Finanzamt sich nach Jahren geweigert und gefordert hat, dass er eine Miete korrigiert. Wie ging der Streit endgültig aus? Können auch in Ballungszentren auch heute noch Verlustzuweisungen für nicht vermietbarer Wohnung geltend gemacht werden?

Kann man eine unberechtigte Abmahnung abstreiten und durch Beweise dem Vermieter die Abmahnung rückwirkend aufheben lassen?

Bezüglich nicht vorhandenem Lärm habe ich eine Abmahnung bekommen. Jedoch war ich gar nicht zuhause, somit kann diese nicht berechtigt sein - möglicherweise rausekeln aus der Wohnung?

Mietkaution / Übergabeprotokoll

Nach einem Jahr müssen wir unsere Mietwohnung wegen Eigenbedarf verlassen. Beim Übergabeprotokoll ist der Vermieter nicht mit uns in alle Räume gegangen, sondern hat nur mir lediglich das ausgefüllte Protokoll zum unterzeichnen gezeigt. Meinem Freund, der auch im Mietvertrag steht, hat nicht unterschrieben und ihm sind auch zwei kaputte Fliesen und Dübel in den Fliesen im Badezimmer aufgefallen. Diese Mängel hat der Vermieter nicht im Übergabeprotokoll aufgelistet. Wir haben den Vermieter mündlich darauf aufmerksam gemacht und mein Freund / meine Mutter haben Beweisfotos. Kann der Vermieter uns diese Mängel überhaupt von der Kaution abziehen? Außerdem ist das Badezimmer über 40 Jahre alt.

Brandmelder ab wann obligatorisch in Mietwohnung?

Ab wann genau, muss mein Vermieter Rauchmelder in meiner/seiner Wohnung installieren? Dachte, dass ich so langsam mal was von ihm höre.. Ich hatte immer 2016 im Hinterkopf.