HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 25156 apple_freak

Welche gotische Kirchen sind besonders sehenswert in Norddeutschland? Danke für die Tipps.

Antworten (3)
Werner Frank
Die St. Jacobi Kirche in Hamburg ist sehr schön. Sie war während dem Zweiten Weltkrieg massiven Zerstörungen zum Opfer gefallen, sie gilt aber heute als eine der wenigen Kirchen, die aus dem Mittelalter erhalten sind und wurde auch in den Haager Konventionen als schützenswert erachtet.
Sternekoch
zu den bekanntesten gotischen kirchen in norddeutschland zählen:
- st. jacobi in hamburg
- st. marien-kirche in stralsund
- dom st. mauritius und katharina in magdeburg (frühester gotischer sakralbau auf deutschem boden)
- dom st. nikolai in greifwald
- nicolaikirche in lüneburg ...
Pathfinder
Der Magdeburger Dom liegt in Norddeutschland und wird das das älteste gotische Bauwerk auf deutschem Boden angesehen, wobei er eigentlich zwischen Romanik und Gotik einzuordnen ist. Die Lübecker Marienkirche entstand nach dem Vorbild der französischen Kathedralgotik und war zugleich der Beginn der Backsteingotik im Ostseeraum überhaupt.