Schließen
Menü
SirGreg34

Welche Sportarten eignen sich zum schnellen Fettverbrauch? Der soll ja erst nach 20 min einsetzen. Geht das irdendwie schneller?

Frage Nummer 21329

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (4)
coldfire30
Das ist ein Märchen.. der Körper stillt seinen Energiebederf immer aus einer Mischung von Fett- und Kohlenhydratverbrennung. Je höher die Belastung desto eher greift er auf KH anstatt Fett zurück. Willst Du gezielt Fett verbrennen, dann lieber mit niedriger Intensität aber dafür möglichst lange trainieren. Daher kommt dieses Märchen Fettverbrennung würde erst nach X Minuten einsetzen...
missym78
Der Körper greift zunächst auf die vorhandenen Reserven zurück, die du zuvor durch die Nahrung aufgenommen hast. Erst nach etwa 30 Minuten bedient er sich auch an den Fettdepots. Schneller geht das also leider nicht. Die Sportart an sich ist egal. Es wird mehr Fett verbrannt, je anstrenger die Tätigkeit für den Körper ist.
Linn New
Nach neuen Erkenntnissen setzt die Fettverbrennung von Anfang an ein, nur ist ihr Anteil an der Energiebereitstellung nicht so groß. Du solltest Dich auf jeden Fall an zyklische Sportarten halten wie beispielsweise Radfahren, Laufen oder Schwimmen. Aber geh mit der Intensität nicht so hoch, denn damit verbrauchst Du eher Kohlenhydrate.
Jonas Krause
Das mit den 20 Minuten ist ja eh eine Sache, die nicht wirklich 100%ig belegt ist. Versuch es mit Intervalltraining und trink viel grünen Tee vor dem Sport - mach Dein Training am besten auf leeren Magen, damit es gleich an die Reserven geht und trink danach einen Sojaproteinshake.