Schließen
Menü
Samuel Hofmann

Welche Steuern für Rentner gibt es?

Frage Nummer 1559

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (3)
Franz Schwarz
Steuern für Rentner gibt es jede Menge - fast so viele, wie für den Erwerbstätigen. Erst ein mal muss man bedenken, dass die Rentner bereits ein mal von ihren Einkommen steuern gezahlt haben. Außerdem zahlt jeder Rentner, genau so, wie alle anderen auch 19 Prozent Mehrwertsteuer, wenn er etwas kauft.
MarciMarc
Renten werden heute fast genau so besteuert, wie normales Einkommen. Das war früher anders: Man musste für Rentenbezüge keine Steuern zahlen - bis auf die Beamten. Als ein Beamte klagte, wiesen die Richter Vater Staat an, diesen ungerechten Zustand zu beseitigen. Das tat der Staat auch, indem er beschloss, ab sofort alle gleich zu besteuern.
missym78
Ein paar Ausnahmen gibt es allerdings noch: So gibt es keine Steuern für Rentner, wenn diese zu wenig Rente bekommen - also im Prinzip einen Freibetrag. Dieser ändert sich ständig, steht in einer Tabelle und gilt für alle Bundesbürger. Außerdem ist die "Einkommenssteuer" für Rentner ein wenig geringer, als die für Erwerbstätige, weil das Geld bereits versteuert wurde.