HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3305 Marlon Sauer

Welche Vorteile bringt mir ein Firmenwagen Leasing?

Ich benötige dringend einen neuen Firmenwagen. Nun überlege ich, ob ich ein Firmenwagen Leasing in Anspruch nehmen soll. Leider habe ich noch nie ein Auto geleast und habe keine Ahnung davon.
Antworten (4)
StechusKaktus
Das hängt von Eurer Dienstwagenregelung ab. Und davon, ob Du der Unternehmer oder der Arbeitnehmer bist. Und davon, wie wichtig Dir ein schönes Auto ist. Und davon wie wichtig Dir die Umwelt ist und wie verantwortungsvoll du mit ihr umgehen willst. In Google helfen Dir Stichpunkte weiter wie "Versteuerung Dienstwagen", "geldwerter Vorteil", "Dienstwagenrechner" usw.
Meine Erfahrung ist, dass sich ein Dienstwagen materiell für den Nutzer lohnt, wenn es keinen Eigenanteil gibt, viele Privatfahrten, geringe Entfernung bis zur Arbeit und keine Gewissenskonflike mit der Umwelt.
Justus Werner
Beim Firmenwagen Leasing kannst du alle Kosten genau planen, weil du jeden Monat immer gleichhohe Leasingraten abbezahlst. Und solltest du ein weiteres Fahrzeug benötigen, weißt du gleich, welche zusätzlichen Kosten auf dich zukommen.
Hannes Ziegler
Wenn du nach Ablauf des Leasingvertrages den Wagen nicht behalten willst, kannst du ihn einfach an den Leasinggeber zurückgeben. Wenn du dann ein neues Auto leasen möchtest, erhältst du wieder einen fabrikneuen Wagen, auf den du dich verlassen kannst.
BennyITH
Wenn du dich für ein Firmenwagen Leasing entscheidest, kannst du das Fahrzeug nach Beendigung des Leasingvertrages entweder kaufen, es weiterverkaufen, den Vertrag weiterlaufen lassen oder das Fahrzeug ganz einfach an den Leasingeber zurückgeben.