HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 43445 Franz Maier

Welche Zeitarbeitsfirmen Zahlen gemäß dem Tarif iGZ? Gibt es auch Firmen, die über diesem Tarif zahlen?

Antworten (3)
Katzeklo
Meine Firma zahlt nach einem Haustarifvertrag mit der IG Metall und der liegt noch über dem iGZ-Tarif. *angeb*
BenusXXXX
Der IGZ-Tarifvertrag wurde mit dem DGB ausgehandelt und ist für alle Zeitarbeitsfirmen vertraglich bindend. In diesem Tarifvertrag sind die Mindestlöhne, Zulagen, Zuschläge, Überstundenvergütungen, Urlaubstage, Sonderzahlungen und andere wichtige Bedingungen festgelegt. Wie in der freien Wirtschaft üblich, können qualifizierte Arbeitnehmer auch bei Zeitarbeitsfirmen durchaus einen höheren Lohn bekommen als den Mindesttariflohn.
Joseph Huber
Zeitarbeitsfirmen bezahlen Grundsätzlich nicht den Tarif, den Sie als Arbeiter bekommen müssten. Ein Arbeiter der angestellt ist bekommt in der Regel mehr Lohn als diejenigen der für eine Zeitarbeitsfirma arbeitet. Wenn man keine Arbeit als Angestellter findet ist es ja ganz O.K für eine Zeitarbeitsfirma zu arbeiten, aber man ärgert sich schon, wenn ein Angestellter, der weniger arbeitet mehr Lohn bekommt.