HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 11606 Lennard Werner

Welchen Stoff sollte ich verwenden, wenn ich wetterfeste Markisen selbst bauen möchte?

Antworten (5)
Ambull
*hüstel*...eventuell wetterfesten Markisenstoff als Meterware?
Wird in Massen angeboten.
fried_ro
Du solltest in jedem Fall Kunststoff verwenden, der ist pflegeleicht, robust und leicht zu verarbeiten. In dem Sinne also, könntest du dir Planenstoffe kaufen, im Baumarkt oder Versorgungsladen sollte man dich jedenfalls gut beraten können, denke ich.
Gerdileini
Im Zweifel Markisenstoff
Sonja Schäfer
Die gängigsten Materialien sind Acryl und PVC, wobei letzteres etwas wetterfester ist, du solltest aber auch noch auf eine ordentliche Imprägnierung achten, wenn du deine Markise selbst baust, damit der Stoff wirklich wasserfest ist. Wichtig ist, dass du die Markise nicht einfährst, so lange sie nass ist, sonst kann sich Schimmel bilden.
nischbuCAT
Handelsübliche MArkisen sind meistens aus Kunststofftuch hergestellt: Acryl, PVC oder Polyester. Ganz wichtig ist UV-Schutz und entsprechende Imprägnierung gegen Nässe, sonst hast du keine lange Freude an dem guten Stück. Im Fachhandel kannst du maßgefertigte Zuschnitte aus deinem Wunschstoff bestellen. Ich wünsch dir viel Glück beim selberbauen!