HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 8318 fussballstar

Wer kann mir sagen wie genau eine behindertengerechte Toilette ausgestattet sein muss?

Hallo! Muss in meiner Einrichtung ne Toilette für körperlich Behinderte einrichten. Kann mir bitte jemand die Ausstattung erklären, damit alles korrekt ist?
Antworten (4)
Highspeed
Rollstuhlfähig und Haltegriffe. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Musca
google doch einfach unter "Behinderten WC", es sind gewisse Mindestgrößen und -abstände einzuhalten. Dies hier zu erläutern wäre etwas umständlich.
Franz Schwarz
Wichtig ist eigentlich nur, dass es von der Einrichtung her möglich ist, einen Rollstuhl zwischenzuparken, das also Platz vorhanden ist, und dass man sich festhalten kann, wenn man vom Rollstuhl auf die Toilette will. Also auf Haltemöglichkeiten achten.
FelangFe3
Die Türe sollte etwas breiter sein als der Standard, damit man mit dem Rollstuhl gut herein kommt. Du brauchst Haltegriffe beim Toilettengriff und zum Spülen möglichst einen Knopf an der Wand, außerdem einen Notfallknopf, falls ein Behinderter Hilfe benötigt. Auch der Wasserhahn muss sich im Sitzen bedienen lassen, das Waschbecken darf daher nicht zu hoch angebracht sein.