HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 26724 Karlykohl

Wie erkennt Ihr auf Anhieb ein unfallfreies Auto? Ich will mir einen Gebrauchten kaufen, bin mir aber unsicher.

Antworten (7)
Nils Huber
Auf Anhieb kann man das leider nicht erkennen. Manche Menschen kennen Werkstätten, die das richtig gut reparieren konnten. Frage vor dem Kauf nach Unfallschäden. Dann fahr es bei der Probefahrt in eine Werkstatt und lass es überprüfen. Melde es vorher bei der Werkstatt an um Zeit zu sparen. Das ist der sicherste Weg um schnell sicher zu sein.
miele
Gar nicht !
Selbst größere Schäden können, auch nach nicht fachgerecht durchgeführter Reparatur, von Laien visuell nicht ohne weiteres erkannt werden.
Bei Kaufabsicht, KFZ vorher durch TÜV, Sachverständigen oder Werkstatt des Vertrauens überprüfen lassen.
netter_fahrer
Es gibt ein paar einfache Möglichkeiten, reparierte Unfallschäden (mit Geduld!) zu erkennen, auch wenn sie absolut fachgerecht gemacht wurden:
Lack: Unterschiede in Glanz und / oder Farbton;
Lack auf Stellen, die eigentlich nicht lackiert werden (Dichtungen, Kabel, Kunststoffteile...);
Blech: Unebene, leicht wellige Stellen, an denen Blech bearbeitet wurde;
nicht stimmige Spaltmaße von Türen, Hauben etc.
Jeder Autoverkäufer, ob gewerblich oder privat, ist verpflichtet Unfallschäden anzugeben. Macht er das nicht, kann der Käufer den Wagen zurückgeben.
Bagatellschäden gehören aber nicht dazu!
antwortomat
Ich fahr damit auf Anhieb zum TÜV und lass es untersuchen. Der erkennt das dann.
Fynnyfyn2
Auf Anhieb erkennt man es nur, wenn irgendwo sichtbare Unfallspuren sind. Sonst ist das Sache des Gutachters. Man kann aber auch zum TÜV fahren und außer der Reihe den Wagen durchchecken lassen. Das ist nicht einmal teuer. Auf Wunsch kann auch ein Gutachten erstellt werden.
starmax
Scharf hingucken! Unterschiedliche oder zu breite Spaltmaße, Farbunterschiede, rauher Lack (Farbnebel) - das alles sind Anzeichen für Karosserieschäden. Abklopfen - Spachtelmasse klingt anders als Blech.
Mehr erkennt der Sachverständige oder der ADAC.
Beategranate248
Eigentlich kann das nur ein Fachmann beurteilen, ob ein Auto unfallfrei ist oder nicht. Wenn der Lack perfekt ausgebessert wurde kann man es kaum erkennen. Aber wenn der Rahmen nur leicht verzogen ist, dann ist das Auto quasi wertlos. Lass es dir vom Verkäufer schriftlich zusichern und wenn möglich den Wagen kurz auf der Bühne durchchecken lassen!