HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 17279 tkraus23

Wie geheim ist eine geheime Telefonnummer? Habe gehört, mit spezieller Software, kann man die relativ leicht rausfinden. Was ist da dran?

Antworten (5)
spamonmass
Eine Geheimnummer ist nicht wirklich geheim, der einzige Unterschied zu einer normalen Telefonnummer ist, dass eine 'geheime' Telefonnummer nicht im Telefonbuch veröffentlicht wird.
Man wird auch mit einer 'geheimen' Nummer von Werbenden angerufen. Denn man wird rein zufällig angerufen, eine Software wählt nach dem Zufallsprinzip.
Nur weiß man halt nicht, wen man anruft.
Highspeed
Um eine Nummer möglichst geheim zu halten, kann man von sich aus die Nummer schon mal vor folgenden Veröffentlichungen schützen.
1. Auskunft, Telefonanbieter ansprechen
2. Telefonbuch, Telefonanbieter ansprechen
3. Rufnummernübermittlung, Telefonanbieter ansprechen, oder die eigene Telefonanlage entsprechend einstellen-
4. Die Rufnummer nur an ausgewählte Personen weiter geben.
5. Bei ISDN-Anschlüssen nur eine bestimmte Nummer öffentlich weiter geben, man hat ja mind. 3, so kann man die Anrufe schon anhand der Nummer die angerufen wird unterscheiden.
Für Technikfreaks gibt es bestimmt noch mehr Möglichkeiten.
Das mit dem Rausfinden ist so eine Sache. Die Nummer wird immer, auch wenn sie unterdrückt ist, an den Angerufenen übermittelt. Der kann dann evtl. tatsächlich Deine Nummer erkennen. Die Polizei kann Deine Nummer immer sehen.
Little.D
Die sind sehr geheim. Die werden nur bestimmten Personen zugewiesen und werden bis zur Vergabe reserviert. Bevor sie dann genutzt werden, sind nicht einmal irgendwo vermerkt worden.
Meinst Du, dass jemand die Nr. rausfinden kann, der von einem solchen Anschluss aus angerufen wurde? Ansonsten gibt es ja nichts, dass die Software rausfinden kann, da ja keine Daten existieren.
Schlumpfine85
Von einer speziellen Software, die solche Telefonnummern herausfindet, habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört. In der Regel ist eine Telefonnummer so lange geheim, wie man sorgsam damit umgeht. Das heißt, man sollte überlegen, wem man diese Nummer gibt und sie keinesfalls im Internet, bei Gewinnspielen und ähnlichem angeben.
sunnybritt
Bis vor kurzem habe ich als Telefoninterviewerin gearbeitet. Dabei kam es manchmal vor, dass wir eine geheime Nummer angerufen haben. Das kann passieren, da die Telefonnummern zufällig gewählt werden. Wenn nun eine Software ähnlich herangeht und Telefonnummern ausprobiert, bis Sie am Telefon sind ... möglich ist das sicher.