HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 27642 lukatoni

Wie hoch sind etwa die Kosten für Selbstständige für eine Krankenversicherung in der Schweiz?

Antworten (3)
Till Maier
Die Grundversicherung für Krankheit ist in der Schweiz für jede Person obligatorisch. Welchen Betrag ein Selbständiger beim Eintritt in eine Krankenkasse wählt, hängt von den Leistungen ab, für die die Krankenkasse aufkommen soll sowie vom Einkommen und ist kantonsabhängig. Ganz grob geschätzt zwischen 1/4 und 1/6 des Einkommens.
mejuTTa
natürlich ist das wie in deutschland von person zu person und anspruch unterschiedlich. du kannst aber als selbstständiger schon einen versicherungsschutz ab 60 Euro bekommen. du musst dich allerdings wie in deutschland vorher genau informieren, was die beste versicherung für dich ist. zum beispiel hier:
http://www.krankenversichert.ch/index.html
Ottifantenliebhaberin
Die kann weniger als hundert Euro Kosten pro Monat verursachen, es kommt natürlich ganz darauf an, was Du alles versichert haben willst. Gehst Du ein höheres Risiko ein, musst Du weniger zahlen, dir vielleicht aber Sorgen machen, wenn Du richtiges Pech hast.