Schließen
Menü
jbbanne23

Wie ist das mit dem Copyright auf Bilder, wenn ich nur kleine Ausschnitte eines Bildes auf meiner eigenen Homepage verwende?

Frage Nummer 16993

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (5)
KHDecker
Auch Ausschnitte unterliegen dem Copyright!
SchlawinerWitzel
In Deutschland gibt es kein Copyright und auch "Zitate" aus Bildern unterliegen - anders als bei Texten - starken Restriktionen. In Deutschland gilt das Urheberrecht!
SchlawinerWitzel
TKKG das ist Blödsinn. Das copyright kommt aus der amerikanischen Gesetzgebung, das Urheberrecht aus der deutschen Gesetzgebung und beides hat nichts miteinander zu tun. Ein Bild kann zB ohne copyright sein, mag aber dem uheberrecht unterliegen. ein wesentlicher Unterschied ist das man das Copyright nicht automatisch hat. Das copyright kann auch Fairuse-Klauseln beinhalten, ein Pendant im deutschen Urheberrecht gibt es dazu nicht. Weitere Unterschiede darfst du gerne selber ergoogeln.
UrsuZEN59
Das kann teuer werden. Grundsätzlich ist es nur dem Ersteller eines Fotos gestattet, dieses auch zu veröffentlichen. Auch in Teilen oder Ausschnitten. Nur wenn ich das Foto selber gemacht habe, ich also das alleinige Copyright besitze, darf ich das Bild ins Netz stellen.
SchlawinerWitzel
Aua. Nur weil du das Foto selber gemacht hast, hast du noch kein copyright. Dein Bild fällt, sofern du deutscher Staatsbürger bist, automatisch unter das Urheberrecht. Das copyright wird beantragt und zugeteilt, das hat man nicht automatisch.