HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 5384 Isabel Hoffmann

Wie kann ich die Verdauung fördern, auf natürliche Art und Weise?

Mein Mann hat seit einigen Tagen Probleme mit dem Toilettengang. Er sagt es schmerzt ihn beim drücken und sein Stuhl ist sehr hart.
Antworten (4)
Th_W
Geeignete Ernährung, z. B. Vollkornprodukte und Obst und Gemüse, genügend trinken und genügend Bewegung!
Ina79
Hi, das hört sich danach an, als würde der Körper deines Mannes dem Stuhl das Wasser entziehen! Es ist ratsam, wenn er auf Vollkorn umsteigt und Obst und Gemüse isst. Leinsamen macht den Stuhlgang weicher und fördert die Verdauung. Wenn Ihr selbst Brot backt, könntet ihr das dazumischen :) wenn nicht schnell eine positive Wendung eintritt, solltet ihr zu einem Arzt gehen
diddydee
Gegen harten Stuhl hilft auf jeden Fall viel Wasser zu trinken. Je mehr, desto weniger Probleme hat man beim Stuhlgang. Außerdem kann man mit Leinsamen und Fenchel in jeglicher Form (Tee, frisch etc.) nachhelfen. Beides kann man einfach in die normalen Mahlzeiten einbauen.
A-uhn23
Als erstes ist es wichtig sehr viel zu trinken, das ist verdauungsfördernd und die meisten Menschen wissen es gar nicht. Dann sollte dein Mann möglichst viel Obst und Gemüse essen. Trockenobst z.B. Pflaumen sind auch gut. Müsli enthält viele Ballaststoffe und kann auch nur helfen.