Schließen
Menü
Helena Roth

Wie kann ich leicht Baumstümpfe entfernen? Oder brauch ich dazu professionelle Hilfe? Muss meinen Garten umgestalten.

Frage Nummer 10589

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (4)
StechusKaktus
Baumstümpfe kannst du leicht entfernen, wenn du sie anpackst und herauszupfst. Je nach Größe benötigst du nur wenige Tonnen Zugkraft. Umso einfacher wird es, je tiefer du sie vorher ausgebuddelt und die umliegenden Wurzeln durchtrennt hast. Dann reichen manchmal auch schon wenige Zentner Zugkraft. Dein Mann schafft das schon.
starmax
"Leicht" geht nur mit Maschineneinsatz und anschließender Befüllung der Krater.

Sind die Stämme höchstens eimerdick und haben mindestens 80-100cm Hebelwirkung, geht es auch noch einigermaßen, wenn man die Flachwurzeln mit dem Hochdruckreinige freispült (Sauerei) und dann kappt. Sind die Stümpfe (wie meistens) knapp über dem Boden gekappt, ist es am schwersten - und materialmordend für Kettensäge etc.(deshalb sauberspülen).Boden auffüllen ist einfacher...
Highspeed
Ganz einfach einen Bagger mieten, und den Stumpf mal eben raus rupfen.
SterneKoch
Dazu gibt es spezielle Geräte, die Spaten ähnlich sind, die wuchtet man in den Boden und zieht mittels Hebelkraft dann den Baumstumpf heraus. Dazu ist aber natürlich einiges an Kraftaufwand vonnöten. Einen FAchmann brauchst du höchstens, wenn du dich körpelrich nich in der Lage siehst.