HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 9401 Annanna

Wie kann ich zu Hause effektiv Heizenergie sparen???

Ich wohne in einer Mietswohnung und kann somit an der Heizung oder Dämmung nichts ändern. Was ich gern hätte, sind Tipps, zum An- und Abstellen der heizung, zum Lüften usw.
Antworten (5)
Musca
Mehrmaliges kurzes Stoßlüften, am besten Durchzug, aber nur kurz. Die feuchte verbrauchte Luft soll ausgetauscht werden, aber die Wände nicht auskühlen. Fenster kippen bringt nüscht, kühlt nur aus.Nachts und während längerer Abwesenheit die Temperatur absenken auf ca. 16-17 Grad. Dicke Vorhänge oder Möbel vor den Heizkörpern vermeiden. Eine generelle Absenkung der Raumtemperatur um nur 1 Grad bringt schon eine nennenswerte Ersparnis, allerdings sollte man sich dabei noch wohlfühlen,im Bad ist es vorteilhafter, etwas mehr zu heizen (Vermeidung von Schimmel)
4thecat
mehr heizen im Bad (zur Vermeidung von Schimmel) bringt aber auch nur was, wenn man auch ausreichend lüften kann. Ansonsten, wie schon gesagt jeweils kurz lüften und dabei dafür sorgen, dass die Luft ausgetauscht wird. Für das persönliche Wohlbefinden darauf achten die richtige Kleidung zu tragen. Auch mal einen dickeren Pullover als sonst und wärmende Puschen. Warme Füße tragen sehr dazu bei dass man sich wohl fühlt.
Levin Bauer
Wenn du an der Dämmungn nichts ändern kannst, wäre es halt empfehlenswert, nur dann zu lüften, wenn es unbedingt sein muss. Und dann nur zu sehr kurzem Zeitraum, eben im Sinne einer "Schocklüftung", die kaum Energie verbraucht, aber dem Körper welche gibt.
CaroDeLuxx
Hallo, schau doch mal hier nach

http://www.stromtip.de/rubrik/14621/0/Heizkosten+sparen.htm

Ich habe die Seite durch Zufall entdeckt, als ich auch auf der Suche nach Tipps war, um Heizkosten zu sparen. Meine letzte Nebenkostenabrechnung war doch sehr hoch ausgefallen...
lousyleah
yodi howdy, hier ist mal eine website die deinen anforderungen genügen könnte. ich wünsche dir auf jeden fall viel spass mit dieser page: http://energiesparen-isolieren.suite101.de/article.cfm/zehn-tipps-zum-heizenergiesparen--einfach-und-effektiv - have fun ;)