HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 7317 raphTHEmixf

Wie kann man das Laminat reparieren? Ist das teuer? Was benötigt man so dazu?

Ich habe aus Versehen eine Vase herunter geworfen! :( Jetzt klafft das ein tiefer Kratzer in meinem neuen Laminat! Wie bekomme ich das weg? Muss ich alles wieder abklicken?
Antworten (4)
Highspeed
Problematisch. Laminat kann man eigentlich nicht reparieren. Ist nur Pappe mit einer Dekorfolie und Lackschicht. Wenn der Kratzer nur in der Lackschicht ist kann man den evtl. raus polieren. Sonst frage mal den nächsten Teppichleger.
Diana Ludwig
Es gibt Reparaturpasten, mit denen du den Kratzer auffüllen kannst, das nennt sich Color-Fill-System. Die Paste müsstest du eigentlich im Baumarkt bekommen, sonst schau mal im Netz. Du kriegst sie in verschiedenen Farben, also wenn du kein außergewöhnliches Laminat hast, müsste sich damit schon was machen lassen.
Mathias Mayer
Kommt drauf an, welche Sorte Laminat Du hast. Beim Klicklaminat kannst Du es austauschen, wenn es nicht verklebt ist. Ansonsten gibt es auch eine Repararturpaste. Schau mal unter www.handwerk-bauen.de und dann in der Rubrik Ratgeber. Da findest Du gleich das Stichwort. Viel Glück! Du kannst auch im Baumarkt nachfragen Die Angestellten wissen meist auch dafür Hilfe.
hooterti5
Das müsstest du normalerweise mit Hartwachs hinbekommen. Den kannst du im Baumarkt in ganz verschiedenen Holztönen kaufen. Wenns damit nicht rausgeht, gibt es so eine spezielle Reparaturpaste für Laminat. Wirkt ganz gut, würd ich mal ausprobieren, bevor du die Diele rausnimmst!