Schließen
Menü
wolle2135

Wie kann man gründlich seine Zunge reinigen? Was für Hilfsmittel gibt es?

Frage Nummer 10050

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (6)
jjschäffe2
Es gibt Zahnbürsten, die auf der Rückseite einen Zungenreiniger haben, noch besser ist aber ein separater Zungenreiniger, den bekommst du in der Drogerie, vielleicht auch in einem größeren Supermarkt, damit gehst du einfach vor dem Zähneputzen über die Zunge, dadurch lösen sich Bakterien und dergleichen.
hannitanni3
Hallo, es gibt spezielle Zungenreiniger, damit kannst Du die Oberfläche der Zunge abschaben. Das ist übrigens für die Mundhygiene sehr wichtig, denn auf der Zungen befinden sich ganz, ganz viele verschiedenste Bakterien. Die Dinger gibts in jeder Drogerie.
Laternenbeisser
Zunächst gibt es im Handel, also eignetlich in jeder guten Drogerie spezielle Zahnbürsten, mit denen Du die Beläge ganz einfach entfernen kannst. Zusätzlich kannst Du noch eine Mundspülung anwenden. Du kannst Dich aber auch von Deinem Zahnarzt beraten lassen, da gibt es mit Sicherheit noch einige Tricks und Tips.
Java-San
Es gibt Mundspülungen, die Zinkchlorid enthalten (z.B. Listerine blau, aber auch Discounterprodukte). Darauf sollte man achten, das ist eine hochwirksame Substanz. Es bindet intensiv Wasser an sich, ähnlich wie Schwefelsäure. Dadurch werden Beläge oxidiert, zerfallen und verschwinden. Mundgeruch oder schlechter Geschmack morgens - ade. Es wirkt nach einem Tag der Anwendung, die Zahnzwischenräume sind sichtbar sauberer. Daß Zahnärzte das nicht empfehlen... Naja, die wollen ja, daß du wiederkommst. Statt dessen raten sie dir, dir mit dieser dämlichen Zahnseide ins Zahnfleisch einzuschneiden. Und wenn alles im Eimer ist, kommen sie dir mit einer sogenannten professionellen Zahnreinigung. Die ist teuer, schmerzhaft und dauert...
starmax
also - ne schmutzige Zunge würde ich ausspucken!
quietschbaer
Wenns mal ganz dick liegt oder wenn Du Probleme mit dem Gurgeln hast (so wie ich). nimm einfach nach gründlichem Spülen einen Teelöffel und kratz es (sanft arbeiten!) runter.
Achtung, wertvoller Hinweis: Seit ich mehr auf eine ausreichende Trinkmenge achte, waren Beläge auf der Zunge kein Thema mehr für mich.