WK-Mann389

Wie sollte sich ein hochwertiger Arbeitsschuh für das Handwerken definieren? Braucht der unbedingt Stahlkappen?

Frage Nummer 13047

Antworten (4)
Highspeed
Die Stahlkappen werden ggf. von der BG vorgeschrieben. Also, ja. Sicherheitsschuhe haben fast immer eine Stahlkappe.
inge-zauber3
Hallo, also ich finde bei den Arbeitsschuhen ist die Stahlkappe sehr wichtig, damit die Zehen wirklich optimal geschützt sind. Außerdem solltest Du auf eine gute Verarbeitung achten und darauf, dass sie aus einem Material bestehen, das man gut pflegen kann.
Florian Winter
Im Handwerk solltest du auf jeden Fall Schuhe mit Stahlkappen tragen, immerhin arbeitest du ja oft mit schweren Gegenständen - wenn die dir ohne Stahlkappe auf den Fuß fallen, kann es zu einem fiesen Knochenbruch kommen. Außerdem sollten sie wasserdicht und robust sein.
lukatoni
Ja, unbedingt! Schwere oder spitze Gegenstände, die runterfallen, können sonst zu schweren Verletzungen führen, und das geht schneller, als man denkt. Das gleiche gilt auch für andere Körperteile, die man schützen sollte, wie Augen und Hände, von daher sollte man auch Handschuhe und eine Schutzbrille tragen.