HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 23541 Maio Summer

Wie stark ist der Kopfumfang eines Babys genetisch vorbestimmt?

Antworten (3)
THEDetlefMAN2
die größe des kopfes ist insofern vorbestimmt, weil er durch den geburtskanal passen muss. ist er zu groß, würde das kind stecken bleiben und sowohl mutter als auch baby müssten sterben - wenn man von einer natürlichen geburt ausgeht. dies kann nicht im sinne der evolution und fortpflanzung sein.
törtchen
Der Umfang des Kopfes ist durch die Eltern genetisch festgelegt. Wenn der Umfang zu unterschiedlichen Zeiten abweicht, könnte allerdings ein Problem mit dem Hirndruck und der Ansammlung von Hirnwasser vorliegen. Wenn hingegen der Umfang unterdurchschnittlich gering bleibt, dann könnte das Baby etwas mehr Nährstoffe benötigen.
Lisa Graf
Die Gene bestimmen, wer wir sind. Sie sind der Bauplan unseres Körpers, wenn du so willst. Jede Abweichung im Erbgut macht sich während der Entwicklung eines Menschen bemerkbar, sofern ein Teil des Erbgutes betroffen ist, der Teil des "Bauplans" ist. Wenn es keinen Einfluss von außen gibt, wie eine gewollt herbeigeführte Deformation, sind die Gene bei der Kopfgröße bestimmend.