HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 20229 Günter Schuster

Wie unterscheiden sich Hundezecken von anderen Zecken? Sind die auch für Menschen und andere Tiere gefährlich?

Antworten (4)
Highspeed
Zecken an Hunden, anderen Tieren und Menschen sind die gleichen. Die Zecke selber ist eigentlich nicht gefährlich, nur lästig. Sie kann aber gefährliche Krankheiten übertragen.
Musca
Hundezecken gibt es nicht, aber mehrere hundert verschiedene Arten von Zecken. Und gefährlich sind einige Arten hier sehr wohl für Mensch und Tier, z.B. Borreliose.
Es gibt ein richtiges Zeckenkataster, sprich Landkarten in denen dargestellt wird, wie stark eine gesundheiliche Bedrohung durch Zecken in welcher Region vorhanden ist
Hans Wolff
Wenn Du die braune Hundezecke meinst, dann ist die für den Menschen und andere Tiere meist nicht gefährlich. Normalerweise befällt die nur die Hunde und kann bei diesen verschiedene Krankheiten auslösen. Ich würde aber trotzdem auf Nummer sicher gehen und dem Hund ein spezielles Halsband umlegen, dass das Ungeziefer abwehrt.
Alex64
Die wird er aber in Deutschland nur sehr selten finden ....