HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 25425 mrkpax

Wie verwendet man Kardamomkapseln? Gibt es Kardamom auch anders?

Antworten (7)
Sixpence
In den Kapseln sind ja die eigentlichen Samen enthalten. Die gibt es auch gemahlen als Pulver; das ausgeprägt frische und scharfe Aroma hält aber länger, wenn man die ganzen Kapseln kauft. Viele Reis- und Fleischgerichte aus den Küchen Indiens werden u. a. mit Kardamon gewürzt (Kapseln einfach mitkochen); dort ist er außerdem das Standardgewürz für Tee. Probiere auch einmal Kaffee mit Kardamom. Am besten legst du eine Kardamomkapsel unter eine breite Messerklinge und schlägst sie mit der Faust kurz platt, wirfst sie dann zum Kaffeepulver in den Kaffeefilter und brühst den Kaffee wie sonst auch. In der Stabfilterkanne wird er natürlich noch besser.
Alex64
Und immer schön zwischen grünem und schwarzem Kardamom unterscheiden ....
TexasRanger
Du kannst Kardamom auch gemahllen kaufen. Dann verwendest du es einfach als Gewürz. In indischen Gerichten macht sich das immer sehr gut. Als Kapsel kannst du das Gewürz für Glühwein nutzen. GIb die Kapseln mit dem Zimt und den Nelken in den Wein und koche es kurz auf.
Timmy89
Die Kapseln werden geöffnet und die enthaltenen Samen anschließend dann gemahlen. Man bekommt Kardamom auch gleich als Pulver, aber erstens ist dieses oft nicht so aromatisch, und zweitens sind da oft die Schalen mit gemahlen worden - und die schmecken leider nach gar nichts.
WernerSteinhart2455
Für die Weihnachtsbäckerei für Lebkuchen nehme ich das Gewürz als Pulver. Sonst aber kannst du es auch mal beim Kochen verwenden, an Kartoffelsalat schmeckt es super! Du öffnest die Kapseln und zerkleinerst die Samen. Vorsicht beim Würzen, nicht zuviel nehmen!
hphersel
Die Kapseln kannst Du auch einfach aufdrücken, um an die Samen zu gelangen. Danach kannst Du die Schale vom Samen trennen, den Samen mahlen und beispielsweise Tee damit würzen, Du kannst aber auch die ungemahlenen Samenkörner direkt benutzen, beispielsweise beim Kochen von Reis. Vom fertig gemahlenen Cardamom rate ich Dir ebenfalls ab, er ist kaum noch zu erschmecken...
Alex64
Ja ja - "Pulver ist nicht aromatisch".

Beim richtigen Laden (hier z.B.) einkaufen - und nicht nach der Geiz-ist-geil-Mentalität.
Aber wer sich gerne selbst Arbeit macht - bitteschön.