Elli89

Wieso ist eine Scheidung in Deutschland so teuer?

Warum kostet eine Scheidung in Deutschland so viel Geld? Nicht jeder ist finanziell so gut gestellt. Ich frage mich wie man sich eine Scheidung mit weniger Einkommen überhaupt leisten kann?
Frage Nummer 3000270874

Antworten (2)
dschinn
Das stimmt so natürlich nicht liebe Elli.

- Je weniger beide verdienen, umso geringer die Kosten.
- Wenn nicht um jedes einzelne Hemd gestritten wird, wird es billiger. (Stichwort einvernehmlich und Trennungsjahr)
- Ein Anwalt für beide genügt auch und senkt die Kosten.

Und um es mal aus meiner bescheidenen Sicht zu sagen: Eine "durchschnittliche" Scheidung muss nicht viel teurer als ein Führerschein sein.
Katja92
Es stimmt, 2/3 aller Deutschen können sich die Scheidungskosten nicht wirklich leisten. Aber der Staat bietet hier finanzielle Unterstützung im Rahmen des Verfahrenshilfegesetz an. Am besten mal einen Anwalt für Familienrecht aufsuchen und abklären ob man Prozesskostenhilfe erhalten kann. Liebe Grüße Katja