HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 485 Felix Berger

Wieso soll ich statt dem Internet Explorer Firefox nehmen?

Ein Freund von mir fiel aus allen Wolken, als ich ihm sagte, dass ich nicht Firefox, sondern den Internet Explorer nutze. Warum?
Antworten (6)
eric111
Da gibt es 3 Antworten: Firefox ist sicherer, weil dieser ständig aktualisiert wird und weil es sich um ein Open-Source-Projekt handelt, ohne das Geschäftsinteresse wie es z.B. Microsoft hat. Aktuell wurde der neue IE sogar dafür gerügt, dass er gravierende Sicherheitsmängel hat. Die 2. Antwort ist Ideologisch: Viele halten Microsoft für ein machthungriges Unternehmen und lehnen daher seine Produkte ab, wo immer das möglich ist. Antwort 3: für Firefox gibt es eine Unzahl von Plugins, d.h. Browsererweiterungen. Einige davon sind evtl. auch für dich nützlich.
Ronald Dietrich
Im Internet kursiert ein Satz: "Ich nutze den Internet Explorer nur, um Firefox runterzuladen." Es gibt ein Gerücht, nach dem der Internet Explorer sehr unsicher ist, was Viren betrifft. Ich halte das für Unsinn. Meiner Meinung nach liegt das Problem eher darin, dass Microsoft sehr gerne Daten abspeichert und viele dadurch ihre Anonymität als gefährdet ansehen.
Lennard Werner
Statt Mozilla Firefox nehme ich Opera. Dieser Browser erleichtert das Surfen durch verschiedene Features ungemein. Vor allem die Mausgesten sind super. Mittlerweile sind so gut wie alle Websites auch auf Opera ausgelegt, sodass es keinerlei Probleme damit gibt.
starmax
Ein weiterer Vorzug ist, daß Firefox viel schlanker ist, also weniger Speicherplatz benötigt und daher sehr schnell ist. Viele kleine add-ons ermöglichen eine tolle,individuelle Anpassung.
Und Hacker haben durch die hohe IE-Explorer-Verbreitung (ca5%) vorrangig diesen zum Ziel.
wolfgangart
Ist Dein Freund inzwischen verstorben ?
War der Aufprall hart?
bh_roth
@wolfgangart: Dein Beitrag ist zwar einigermaßen witzig, aber ich wundere mich immer wieder, wie es gelingt, eine fast 3 Jahre alte Frage aus dem Archiv herauszukramen. Und dann hilft oft noch das Lesen des Datums der Frage.
[br]
Allerdings muss ich eingestehen, dass die empfohlene Nichtnutzung von I.E. neue Aktualität erfahren hat.