Schisser3000

Windows 7

Ich habe Win 7 als Betriebssystem und habe als Virtuelles noch Win XP installiert.
BZW möchte installieren. Meine Frage:
Wie kann ich die virtuelle Installation im Bios abschalten um XP zu Installieren zu können.

Vielen Dank
Roland
Frage Nummer 1991

Antworten (3)
spamonmass
brauchst du doch garnicht.
eine virtuelle maschine bettet man ins bestehende betriebssystem ein, so dass das virtuelle system als zusätzliches fenster angezeigt wird.

wie zb jetzt der browser. mann kann das bequem von einem zum anderen switschen. das funktiuoniert einfach so, aber du brauchst ein programm. wenn du xp einfach so installieren willst, dann wird das nicht als virtuelle maschine geschehen, sonder parallel.

es gibt verschiedene programme dafür. das beste, aber auch teuerste ist vm-ware, danach folgen die sun virtualbox und ms virtual pc.
starmax
Richtige Antwort; bedenke nur, bei einer XP_installation (auf gesonderter Partition) ist anschließend im Bootmanager Dein Win7 "verschwunden". Der Master Boot Record wurde überschrieben und läßt sich nur mit EasyBCD wieder herstellen, um eine BS-Auswahl aufzurufen.
Richtiger wäre: FP in mehrere (für Betriebssysteme in (nur ca. 15GB große) Partitionen aufteilen, XP installieren, dann Win7 auf eine weitere Partition. Daten und Programme liegen auf einer Extra-(großen) Partition, auf die das jeweils aktive BS zugreifen kann.
Und in Win7 kannst Du dann nochmals XP virtuell einrichten (wenns denn noch sein muß), es belastet den RAM- Arbeitsspeicher aber fast doppelt, was bei speicherintensiven Programmen zur Verlangsamung durch Dateiauslagerung führen kann...
Behrjoe
Hallo Schisser3000, hab das schon 10 x gemacht. Du installierts von Windows XP aus das Windows 7. Der erkennt das, und läßt es stehen. Beim ersten Neustart fragt Dich der Bootloader, Windows 7 starten oder älteres BS, also XP. Bei Win 7 musst Du noch eine Aktualisierung durchführen, und ein Boot-Passwort eingeben. Fertig. Alle Daten und Programme unter XP sind noch da, bei Win 7 allerdings noch nicht!!!! Die musst Du alle noch installieren (falls Original-CD`s vorhanden)