HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 15096 LanneMann24

Wir möchten für unsere Tocher einen Bausparvertrag abschließen, sind aber unschlüssig, bei welcher Bank. Wodurch zeichnen sich denn gute Bausparverträge aus?

Antworten (4)
tobix
Die Frage ist, wie sinnvoll ein Bausparvertrag ist. Erstmal ist es eine Geldanlage mit minimalem Guthabenszins. Wenn man nicht 100% sicher ist, dass man in absehbarer Zeit eine Immobilie erwerben oder bauen möchte, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht. Und selbst dann ist es nicht unbedingt das günstigste Angebot (verglichen mit Ansparen mit sinnvollen Zinsen und dann suchen einer Bank mit günstigen Kreditbedingungen).
lvonnenito91
Am Wichtigsten ist natürlich, dass die Rendite gut ist, was gute Konditionen voraussetzt, die transparent dargelegt - und vor allem dem Laien verständlich gemacht werden müssen. Der Service der Bank ist daher bei der Anbahnung sehr wichtig. Man sollte daher viel vergleichen.
Bernhae_Klaus2
Es gibt eine feste Regel beim Bausparen: Die gesamte Bausparsumme sollte das Zehnfache der jährlichen Sparraten auf keinen Fall übersteigen. Erkundige dich am besten mal auf folgender Seite, da findest du viel wissenwertes: http://www.test.de/themen/bauen-finanzieren/test/Bausparen-Auf-Spitzenzinsen-sicher-bauen-1314564-1321485/
Volkessen1234
Ich galube bei den großen Bausparkassen sind die Unterschiede recht gering. Ich bin bei Schwäbisch-Hall und recht zufrieden. Am wichtigsten ist, dass du einen Bankberater findest, dem du vertrauen kannst. ZUgegeben, da hatte ich es mit meinem Papa recht einfach ;-)