Gast

Wo bekomme ich eine ABE für meine Rücklicht ?

Wie kann ich eine ABE-Bescheinigung für neue Rückleuchten bekommen, die E-Zeichen haben. Wie kann ich sie bekommen? Der Verkäufer sagt, dass ich dieses Dokument nicht benötige.
Frage Nummer 3000272359

Antworten (2)
dschinn
Wer hat denn gesagt, dass eine ABE für die Leuchten benötigt wird?
netter_fahrer
Du brauchst keine ABE, weil das E-Zeichen bereits besagt, dass die Leuchte eine EU-Zulassung hat. Die hinter dem E stehende Zahl zeigt, in welchem EU-Land das erteilt wurde, das gilt dann in allen EU-Ländern. Sie müssen auch nicht eingetragen werden.
Bei LED-Rückleuchten ist die E-Nummer nur dann gültig, wenn das Leuchtmittel nicht austauschbar ist. Es gab mal welche mit austauschbaren LED drin, die verloren ihre EU-Zulassung. Der Austausch von Glühlampen gegen LED in dieselbe Rückleuchte ist grundsätzlich illegal.