Schließen
Menü
Tom Krämer

Wo spielt die Abstandsmessung eine Rolle?

Ich habe mal etwas von Abstandsmessung gehört und würde gerne mehr darüber erfahren. Wo kann man überall auf sie treffen? Hat jemand da Infos?
Frage Nummer 895

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (3)
MRSTEINHAUER
Die Abstandsmessung wird in vielen Bereichen durchgeführt. Als Autofahrer kennt man sicher das Messen des Abstandes zum Vordermann auf der Autobahn. Zum Messen gibt es verschiedene Geräte, die das mit Laser oder Rotlicht, je nach Entfernung, genau messen können. Der Messbereich liegt von einem Millimeter bis fünfhundert Meter, kommt auf das jeweilige Messgerät an.
Sebastian Kuhn
Eine Abstandsmessung wird mit einem optischen Distanzsensor durchgeführt. Das sind Laser- oder Rotlichtsensoren, die man für den Hausgebrauch auch bekommt. So kann man große Räume problemlos ohne Zollstock oder Messband vermessen. Ein Sensor sendet Signale an eine Diode und somit wird der Abstand zwischen beiden Geräten ermittelt. Das ist sehr präzise und kann von einer Person gemacht werden.
69erHeinze
Die Abstandsmessung auf der Autobahn kann von einer Brücke aus durchgeführt werden, wobei auf der Fahrbahn Markierungen angebracht werden müssen. Eine Videoaufnahme zeigt dann die Fahrzeuge. Man misst die Zeit zwischen zwei Fahrzeugen im Bereich der Markierungen und kann dann den Abstand ermitteln. So wird aber nicht nur der Abstand ermittelt, sondern auch gleich die Geschwindigkeit.