HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 1797 Jörn Bergmann

Wofür nutzt man die Diesel Wassereinspritzung eigentlich? Ich bräuchte da wirklich eure Hilfe.

Ich habe kürzlich etwas von Diesel Wassereinspritzung gelesen, kann mir aber darunter nicht so richtig etwas vorstellen. Warum wird dieses Verfahren angewendet und wie funktioniert es?
Antworten (2)
Jannik Schmidt
Die Diesel Wassereinspritzung sorgt für eine Leistungssteigerung des Motors. Sie wurde früher im Rennsport verwendet. Zum Beispiel bei den Turbomotoren der Formel 1. Sogar im Flugzeugbereich hat sie schon Anwendung gefunden. Da gab es deswegen Anfang der 70er Jahre schon mal ne spektakuläre Notlandung, weil ein Techniker statt Wasser Kerosin benutzt hat, statt Kühlung wurde es dann richtig heiß.
diddydee
Nicht nur die Leistungssteigerung, auch die Verminderung des Schadstoffausstoßes kann durch die Diesel Wassereinspritzung erreicht werden. Deshalb wird auch immer wieder damit das Abgasverhalten von Dieselmotoren getestet und verbessert. Das Verfahren ist im Prinzip einfach, es wird flüssiges Wasser in die Verbrennungsluft des Motors eingespritzt, wodurch eine Kühlung erreicht wird.